VMM hier: DSM-Image

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread wurde mir gerade erklärt, wie denn ein Docker technisch funktionert (bei jedem Start wird das Image geladen)--> Dank an EDvonSchleck
In diesem Zusammhang ist mir eingefallen, dass ich nach der erfolgreichen Installation von VDSM im VMM das Image gelöscht habe.

Ich habe es so verstanden, dass ich das Image nur für die Installation benötige (analog einer Mint-Installation mittels iso-Datei) und danach nicht mehr.
Die VMM läuft bisher problemlos (auch nach mehreren Neustarts).

Liege ich bei der Nutzung VMM mit meinem Verständnis richtig, oder wird das Image auch hier (für was auch immer) nach der Installation noch benötigt?

Vielen Dank und Gruß
Frank
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
also VMM oder Docker?
Das sind zwei unterschiedliche Sachen.

Wenn du VDSM in der VMM installierst, dann brauchst du dazu die .pat Datei. Das ist so was wie Installation SW.
Ist die VDSM einmal installiert, braucht man es nicht mehr.
Eine entsprechende .pat Datei braucht man auch für die Installation von DSM auf einer physichen DS. Danach braucht man es ja auch nicht mehr.
 

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich habe mich mit dieser Thematik in den letzten Wochen mal ein bisschen mehr beschäftigen können und habe fleißig in VDSM herumprobiert und interessante Erkenntnisse für mich gewonnen.
Danke nochmals für eure Hilfe dafür :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat