VM Windows 11 - Netzlaufwerke

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

eljot80

Benutzer
Hallo zusammen,

habe Windows 11 erfolgreich als VM in der DS723+ einrichten können. zumindest läuft windows, ich kann mich über remote desktop vom pc aus einloggen, etc.!!
lediglich bekomme ich meine laufwerke von der NAS nicht eingebunden. windoof akzeptiert meine zugangsdaten nicht.

jetzt ist mir aufgefallen dass sobald die VM gestartet ist, ich auch von allen anderen rechnern im netzwerk nicht mehr auf die netzlaufwerke komme, bzw. keinen zugriff mehr habe!
fahre ich die VM herunger, habe ich wieder zugriff!

was kann das sein?

danke, martin

Das kann eigentlich nicht sein. Der Sinn einer VM ist ja das sie kompl. getrennt vom Host - in dem Fall dem NAS - läuft. Der Host stellt der VM nur Ressourcen in Form von Prozessorleistung, RAM usw. zur Verfügung. Allerdings auch eine (virtuelle) Netzwerkkarte und meine Vermutung geht in die Richtung. D.h. Du solltest mal das Thema Netzwerkkarte, IPs, IP-Vergabe usw. überprüfen.

VG Jim

so, problem ist erstmal gelöst! scheinbar funktioniert die namensauflösung nicht. gebe ich in windows die IP adresse bei der netzwerkverbindung ein, funktioniert es! mit dem server-namen nicht!
interessanterweise ist es bei direkt mit dem netzwerk vebundenen pcs ebenso! läuft die VM, gehts nur über IP, ist die VM heruntergefahren kann ich mich mit dem server-namen verbinden! an was kann das liegen?

danke, martin

Wie du bereits geschrieben hast, scheinbar ein DNS-Problem. Mache mal von einem anderen Computer ein nslookup und ein tracert auf den entsprechenden Server. Ausgabe hier dann bitte posten.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat