VM startet nicht mehr

Armesau77

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo

Gestern Mittag bekam ich folgende Meldungen von meiner Synology Ds720+:
Portweiterleitungsregeln konnten nicht wieder angewendet werden. Bitte starten Sie das UPnP/NatPmP-Protokoll auf dem Router oder den Router neu.

Von DS720plus
Aufgrund von Änderungen der Standardgateway-Einstellungen wurden Portweiterleitungsregeln deaktiviert. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen.

Von DS720plus

Gleich danach hat sich meine VM beendet auf der Home Assistent lief.

Die VM lässt sich auch nicht mehr starten. (siehe Bilder im Anhang).

Das ganze lief jetzt mehrere Wochen ohne Probleme und geändert habe ich auch vorher nichts außer den Repeater mal neu zu starten. Kann mir jemand sagen was da los ist?

Vielen Dank schon mal!

Screenshot (6).pngScreenshot (8).pngScreenshot (6).png
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    261,4 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    251,1 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    252,2 KB · Aufrufe: 6

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Schau mal im Virtual Machine Manager ins Protokoll. Zudem prüfe mal die Netzwerk-Einstellungen im VMM.
Die Meldungen bei dir auf der DS machen den Eindruck, als hättest du die "automatische Routerkonfiguration" auf der DS aktiv. Wenn du schon Portweiterleitungsregeln brauchst, setze diese manuell auf dem Router und deaktiviere die Funktion auf der DS und am besten das ganze "Feature" auch auf dem Router blockieren. Denn es ist 1. unsicher und 2. fehleranfällig.
 
  • Like
Reaktionen: Armesau77

Armesau77

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich habe keine Portweiterleitungsregeln gemacht, ich kann mir gerade mal selbst die Schuhe binden. Hier noch mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    149,8 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    155,1 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    147,4 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    276,4 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    95,6 KB · Aufrufe: 5

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Schick mal bitte nen Screenshot von Systemsteuerung->externer Zugriff->Routerkonfiguration
Und im Log steht irgendwas von fehlendem Speicherpool. Wie schauts denn im Speichermanager generell aus? Irgendwelche Laufwerkswarnungen?
 
  • Like
Reaktionen: Armesau77

Armesau77

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Nö alle Palleti keine Laufwerkswarnungen und im Speichermanagment. Bei QuickConnect kann ich keinen Haken setzen.
 

Anhänge

  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    138,8 KB · Aufrufe: 3

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Was mich im Protokoll auch wundert:
The status of the storage [DS720plus - VM Storage 1] has been changed to [Missing] because the..

Und noch eine dumme Frage: Hast du dein System mal neugestartet?
 
  • Like
Reaktionen: Armesau77

Armesau77

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
So heißt die Meldung komplett:
The status of the storage [DS720plus - VM Storage 1] has been changed to [Missing] because the host is about to shut down.
Information03.10.2022 20:27:38SYSTEM
Alles schon mehrmals neu gestartet. Denke ich werde VM inkl. Home Assistent neu installieren und ein Home Assistent Backup einspielen. Das
ganze ist auch passiert ohne das ich etwas geändert habe.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Ich würde zuvor auch versuchen, ein Export der VM in VMM zu machen.
Nachher würde ich versuchen, nur das Packt VMM zu deinstallieren aber den Host-Speicher zu erhalten. Vielleicht reicht ja schon eine Neuinstallation des Pakets.
 
  • Like
Reaktionen: Armesau77

Armesau77

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Export der
Ich würde zuvor auch versuchen, ein Export der VM in VMM zu machen.
Nachher würde ich versuchen, nur das Packt VMM zu deinstallieren aber den Host-Speicher zu erhalten. Vielleicht reicht ja schon eine Neuinstallation des Pakets.
Wie geht das? Da hören meine Kenntnisse komplett auf. :oops: Bin eh noch Arbeiten bis 18 Uhr. :confused:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Im VMM kannst du die VM markieren und oben in der Menüleiste den Punkt exportieren anwählen. Aber durch Neuinstallation des VMM werden die VMs nicht gelöscht, also ist das eher als zusätzliche Sicherheitsschicht zu sehen.
Und wie sieht es im VMM im Bereich "Speicher" aus?
 
  • Like
Reaktionen: Armesau77

Armesau77

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Exportieren kann ich nicht mehr auswählen da ausgegraut. Speicher sieht gut aus!
 

Anhänge

  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    102,1 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    125,3 KB · Aufrufe: 5

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Du kannst die wahrscheinlich nicht exportieren, weil sie nur angehalten, aber nicht gestoppt ist.
Hinter dem "Fortsetzen"-Button müsste sich auch ein Zwangsbeenden befinden (das ist dann einem mit einem Steckerziehen gleichzusetzen).
 
  • Like
Reaktionen: Armesau77

Armesau77

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Kann ich leider auch nicht auswählen. Denke da ist nichts mehr zu machen. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    135,2 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    120,9 KB · Aufrufe: 8

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
"Verwerfen" bedeutet, den gesicherten Zustand zu verwerfen. Anschließend sollte sie den Zustand "ausgeschaltet" haben.
 
  • Like
Reaktionen: Armesau77

Armesau77

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Verwerfen......... 🤦‍♂️ Oh je, das war die Lösung. Ich fasse es nicht. Vielen Dank an alle für eure Hilfe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat