VM Schreibzugriffe auf Festplatte

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas412

Benutzer
Registriert
02. März 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine VM mit Influxdb laufen die schon schon ein paar daten auf die Festplatte kontinuierlich schreibt, mache ich mir damit auf dauer die Festplatte kaputt oder wäre das relativ harmlos?

ich hätte noch einen freien eSATA Anschluss andern ich eine SSD anschließen könnte und hier die Daten unterbringen könnte, bloß wie manage ich es mit den Backup/Snapshots am besten? Ideal wären natürlich 2 SSDs aber ich habe leider nur den einen Anschluss, oder kann man vielleicht an dem einen eSATA sogar 2 SSDs ran hängen?

Gruß
Andreas
 
Ich schätze eine HDD hat mehr Schreibkopfbewegungen, wenn du immer wieder ein wenig schreibst, als wenn Du die selbe Datenmenge auf einmal schreibst (https://www.quora.com/Does-HDD-wear-out-if-you-do-frequent-heavy-reading-writing). Bei einer SSD dürfte der Aspekt der Schreibkopfbewegung wegfallen. Andererseits sind Festplatten zum Schreiben da, und auch das Betriebssystem selbst loggt und schreibt ständig Daten.

Ich gehe stark davon aus, dass Influxdb da einen Mechanismus hat Daten konzertiert und in batches zu schreiben, und nicht immer just dann wenn es welche erhält. Es ist ja dafür gedacht viele Datenpunkte aus unterschiedlichen Quellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu erhalten. Wenn das inherent Platten-schädigend wäre, hätte man sich dem angenommen.

Das hier klingt so ein bisschen so: https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.8/administration/config/#cache-snapshot-memory-size--25m Versuch doch mal den Influxdb-Prozess zu killen, und schau ob sich Lücken in den Daten auftun. Wenn ja, schreibt er nicht sofort.

Bei mir läuft InfluxDB auf Docker https://hub.docker.com/_/influxdb das spart die VM. Ich glaube Du könntest Influxdb auf Docker auch auf 'nen USB-Stick an Deiner Synology schreiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat