VM-Neustart mit "Booting from Hard Disk"

trophyblau

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner neuen DS220+ eine VM mit Windows 10 Pro (Vers. 20H2) installiert.

Die VM läuft ohne Probleme durch. Zugegriffen wird über RDP.
Die VM wird auch ohne Probleme gestartet, wenn die DS220+ neu gestartet wird.

Nur wenn Windows 10 die VM neu starten muss (z.B. wg. Updates), bekomme ich keinen Zugriff mehr,
da im BIOS des "Virtual Machine Manager" die Meldung erscheint: "Booting from hard disk" (siehe Bild).

VM-Manager DS220+.JPG

An dieser Stelle muss das Herunterfahren "erzwungen" und anschließend neu gestartet werden.
Erst jetzt bekomme ich wieder Zugriff auf die Maschine über RDP.

Das Problem scheint es ja schon länger zu geben, aber bisher habe ich in verschiedenen Forenbeiträgen
keine adäquate Lösung gefunden. Anscheinend soll es sich um einen Bug im DSM handeln.

Kann hier jemand etwas näheres dazu sagen?

Vielen herzlichen Dank an Alle.
 

trophyblau

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
GELÖST

Im "Virtual Machine Manager" muss in der entsprechenden VM der "CPU Kompatibilitäts Modus" aktiviert werden.
Danach funktioniert der Neustart wie gewohnt.

Dieser "Fehler" soll in den nächste Updates gefixt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Prof Hase


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat