VM mit eigener IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hilikus

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich habe für Spielerein und Tests eine Mint VM auf einer 918+ installiert. Jetzt hätte ich gerne, dass diese VM eine eigene IP im Netzwerk bekommt. Bei VMWare und VirtualBox auf dem Desktop ist das ja ohne weiteres in den VM Netzwerkeinstellungen möglich. Auf der Synology habe ich nichts in die Richtung gefunden, aber vielleicht bin ich ja auch nur a weng blind :)

Grüße
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
also bei mir bekommt die VM automatisch eigene IP per dhcp von dem Router.
Habe da ein Linux Mint und der ist auch mit dieser IP erreichbar.


du kannst ja der MAC in Router eine reservierte IP zuteilen oder auch in der VM eine feste IP aus deinem Netzwerk aber ausserhalb DHCP zuteilen? Dann müsste diese immer gleich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hilikus

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also bei mir bekommt die VM automatisch eigene IP per dhcp von dem Router.
Habe da ein Linux Mint und der ist auch mit dieser IP erreichbar.
....
Oh wie peinlich. Mein Router braucht wohl eine Weile, bis er einen neuen Client anzeigt und auf die Idee, das in der VM direkt zu überprüfen, bin ich nicht gekommen :D
Dann ist das schon erledigt^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat