Hallo,
bei der tägöliche Spielerei steh ich nun vor einer Herausforderung, welche ich momentan nicht lösen kann.
Ich habe eine DS415+ soweit eingerichtet, diese funktioniert auch.
An einen Netzwerkswitch via Bond (Balance-TCP) angebunden.
Ein getagtes VLAN (8) eingerichtet (VLAN ist aktiviert und funktioniert)
Dann habe ich den VMM manuell installiert. Auch das funktioniert.
Nun möchte ich eine Virtuelle Maschine in das VLAN 123 einbinden. Genau hier harpert es.
Ich habe im VMM einnmal das default VM-Netzwerk und einmal das VL123 (mit VLAN ID) auf das Bond eingerichtet
Das NAS selbst ist mit getagter VLAN-ID erreichbar.
Folgende Dateien habe ich unter /etc/sysconfig/network-scripts
ifcfg-eth0 aktuelles datum, Uhrzeit 12:35
ifcfg-eth1 aktuelles datum, Uhrzeit 12:35
ifcfg-ovs_eth0 aktuelles datum, Uhrzeit 12:35
ifcfg-ovs_eth1 aktuelles datum, Uhrzeit 12:35
ifcfg-lo altes Datum, alte Uhrzeit
ifcfg-ovs_bond0 aktuelles datum, Uhrzeit 19:35 (da jhabe uich das letzte mal etwas verändert)
Welche Datei muss ich via SSH duplizieren, wie bennenen um das VLAN 123 einzurichten?
Greifen dann die anderen Netzwerkschnittstellen darauf zu? Eigentlich nicht. Welche muss ich denn dann konfigurieren?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgerdückt
Selbstverständlich sind die IP-Adressen aus unterschiedlichen Bereichen und VLAN / Netzwerktechnik kann ich eigentlich.
Danke
MikeXXL
bei der tägöliche Spielerei steh ich nun vor einer Herausforderung, welche ich momentan nicht lösen kann.
Ich habe eine DS415+ soweit eingerichtet, diese funktioniert auch.
An einen Netzwerkswitch via Bond (Balance-TCP) angebunden.
Ein getagtes VLAN (8) eingerichtet (VLAN ist aktiviert und funktioniert)
Dann habe ich den VMM manuell installiert. Auch das funktioniert.
Nun möchte ich eine Virtuelle Maschine in das VLAN 123 einbinden. Genau hier harpert es.
Ich habe im VMM einnmal das default VM-Netzwerk und einmal das VL123 (mit VLAN ID) auf das Bond eingerichtet
Das NAS selbst ist mit getagter VLAN-ID erreichbar.
Folgende Dateien habe ich unter /etc/sysconfig/network-scripts
ifcfg-eth0 aktuelles datum, Uhrzeit 12:35
ifcfg-eth1 aktuelles datum, Uhrzeit 12:35
ifcfg-ovs_eth0 aktuelles datum, Uhrzeit 12:35
ifcfg-ovs_eth1 aktuelles datum, Uhrzeit 12:35
ifcfg-lo altes Datum, alte Uhrzeit
ifcfg-ovs_bond0 aktuelles datum, Uhrzeit 19:35 (da jhabe uich das letzte mal etwas verändert)
Welche Datei muss ich via SSH duplizieren, wie bennenen um das VLAN 123 einzurichten?
Greifen dann die anderen Netzwerkschnittstellen darauf zu? Eigentlich nicht. Welche muss ich denn dann konfigurieren?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgerdückt
Selbstverständlich sind die IP-Adressen aus unterschiedlichen Bereichen und VLAN / Netzwerktechnik kann ich eigentlich.
Danke
MikeXXL