VLAN-Konfiguration möglich?

Mountainbiker83

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum!

Kann eine Synology Diskstation (DS220+) mit ihrer IP-Adresse in einem anderen VLAN sein, als eine auf dieser Diskstation ausgeführte virtuelle Maschine?

Hintergrund der Frage:
Wir erhalten eine Photovoltaik-Anlage (PV) mit aller möglichen Technik, die einen Internetzugang braucht. Erfahrungsgemäß stellen die Hersteller solcher Anlagen schon nach wenigen Jahren die Pflege der Software auf ihren Anlagen ein. Bevor jemand mit der Steuerung unserer PV-Anlage Schindluder treibt, möchte ich da ein wenig den Finger drauf kriegen. Mir schwebt folgendes vor: Die PV-Anlage und der ganze Kruscht der da dran hängt, erhält ein eigenes VLAN. Ich analysiere die Netzwerkverbindungen und beschränke den Zugang auf die "Nach-Hause-Telefonieren"-Verbindungen der Anlage. Die Netzwerkkarten der DS220+ laufen derzeit als vSwitch-Bond. Unser bisheriges Heimnetzwerk würde ich als VLAN 1 gemäß 802.1Q taggen. Das kann ich ja bei der IP Konfiguration des Bonds so eintragen. Dann würde ich eine virtuelle Maschine mit opnSense erzeugen (meines Erachtens kann die Firewall, die in DSM integriert ist, nicht abdecken was ich möchte, oder doch?). Diese virtuelle Maschine erhält 2 virtuelle Netzwerkkarten: Eine mit einer IP in VLAN 1 ("Heimnetz") und eine mit einer IP in VLAN 2 ("Haustechnik"). Die opnSense virtuelle Maschine wird dann zum Router zwischen den beiden Netzen und ich kriege einen Finger darauf, wer auf unsere Haustechnik zugreift und womit unsere Haustechnik kommunizieren kann.
Lässt sich das so umsetzen oder erhält der Bond nur noch Pakete aus VLAN 1, wenn ich in den DSM-Einstellungen VLAN 1 aktiviere?

Ich hoffe ich habe erklären können, was ich zu tun versuche und würde mich sehr über Eure Rückmeldung freuen!

Herzliche Grüße

Mountainbiker83

PS:
Warum löse ich den Bond nicht auf? Die Haustechnik wird nicht viele Daten übertragen, der Bond hat sich aber bewährt, wenn meine Frau und ich arbeiten und gleichzeitig die Kinder ein Video von der NAS streamen. Seit dem Bond gibt es keine Engpässe mehr.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ja sicher, wenn du 2 Nw-Ports hast nutzt du einen für das Standard LAN und die VM setzt du mit VLAN auf den anderen Port. Solche Kosntrukte nutze ich schon lange und funktioniert ohne Probleme.
 

Mountainbiker83

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das wollte ich eigentlich aus Performance-Gründen vermeiden und die beiden Ports als Trunk zusammenlassen. Die Aufteilung wollte ich in der virtuellen Welt machen. Mit dem virtuellen Switch eines EXSI kann man solche Scherze machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Bist du sicher, dass du den Trunk ausnutzen kannst? Der hilft nur wenn viele Nutzer auf die Syno zugreifen. Als Beschleuniger für einen einzelnen PC ist er sinnlos.
 

Mountainbiker83

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, weil meine Frau und ich meist gleichzeitig arbeiten und keine Daten mehr auf unseren PCs gespeichert haben. Dazu kommen die Kinder als Medienkonsumenten (oft genau zu diesen Zeiten).
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
bleibt dir noch ein dritter Port via USB>Ethernet
oder
weise deiner aktuellen IP eine zweite andere IP zu, die ggf auch in einem VLAN. Weiss nur nicht ob das mit dem Trunk geht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat