Virtuelles Laufwerkt einrichten über welches ich online zugreifen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ronny-Help

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bekomme die Krise! Konkret habe ich eine Internetseite (SeiSmart.de) und arbeite auch mal gerne von zuhause oder unterwegs an der Seite. Mein Ziel: Ich möchte egal ob Laptop, Büro oder zuhause auf die Daten Zugriff haben und auch anderen drauf Zugriff geben können.

Konkret habe ich nun eine Synology Air gekauft únd auch ein Laufwerk eingerechtet: (T: 169.254.11.253) und habe die "Virtuelle Festplatte" auf meinem Arbeitsplatz! HAMMER! GENIAL! Allerdings NUR IM NETZWERK!

Mein Ziel: Ich möchte so eine "Virtuelle Festplatte" ( T: ) überall bei mir einrichten können aber nicht via Netzwerk sondern online!

Status, eingerichtet:

IP: 192.168.1.108
Subnetz: 255.255.255.0
DNS: 192.168.1.1
Gateway: 192.168.1.1

Router: (leider nicht in der Liste >>> Von T-mobile.at >>> Gerät: E5170s-22, Software: 21.236.09.00.54, von HUAWEI)

Liste Virtueller Server

Name: DSM-HTTP
WAN-PORT: 5000
Lan-IP: 192.168.1.108
LAN-PORT: 5000
Art: TCP

Name: DSM-HTTPS
WAN-PORT: 5001
Lan-IP: 192.168.1.108
LAN-PORT: 5001
Art: TCP

Router Einstellungen > Bitte Router manuell konfigurieren!?

------------------------------------

Meine Ziele:

1. Eine Domain (z.B. daten.seismart.de) dynamisch mit meiner NICHT FESTEN IP vom Router verbinden (wie mache ich das?)
2. Mit dieser Adresse dann ein virtuelles Laufwerk auf meine(n) Rechnern einrichten damit ich von überall aufs NAS zugreifen kann (Welche Ports muss ich eintragen? Was muss ich sonst noch einstellen?)

Also es gibt ja Tutorials wie Sand am Meer nur irgendwie schon wieder zu viele - Ich lande immer beim falschen!!! :(((

Konkret erhoffe ich mir keine genaue Anleitung (wäre natürlich der Hammer!) sondern ich würde mich TIERISCH freuen wenn mir wer 1-2 Links geben könnte zu Tutorials die halt einfach auf mein Problem eingehen!!

----

Ich hoffe die Kategorie war genug und auch wenns keine Hilfe geben sollte schon mal Danke dass ich hier wenigstens etwas Frust vom genervt sein ablassen durfte :p !!!!!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
1. Siehe den Artikel im Wiki.
2. VPN-Verbindung einrichten zwischen Mobilgerät und Deinem Router zu Hause (oder alternativ der DS, dafür musst Du dann aber den VPN Server installieren, dazu Infos hier).
 

Ronny-Help

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman,

erst mal vielen Dank für die Antwort! Ich habe zwar DynDNS Domain gekauft und im Router eingerichtet bleibe aber erst mal beim lokalen Problem:

Ich habe VPN Server das Zusatzpaket installiert (08/15 Einstellungen ohne Änderung) PPTP aktiviert und Privileg die Rechte zugeteilt.

Windows 7 habe ich nun eine VPN-Einwahl eingerichtet und wenn ich unten Rechts bei Wlan Verbindungen klicke erscheint dort nun auch die eingerichtete VPN-Verbindung...

(erst mal noch mit lokaler IP eingerichtet im Netzwerk - 192.168.1.108)

Aber schon hier: Benutzername & Kennwort werden überprüft ...

Fehler 718: Die Verbindung wurde beendet, da die Antwort vom Remotecomputer nicht rechtzeitig erfolgte ... saß ich nun wieder 4-5 Stunden dran ... hättest Du noch einen Tipp für mich?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
DynDNS gekauft? Nun ja, gibt's umsonst. Egal... Du solltest erstmal schreiben, wo welcher Rechner steht, d.h. von wo und wohin Du zugreifen willst. Grundsätzlich musst Du natürlich auch noch schauen, dass an dem Router, in dessen LAN die DS steht, auch noch VPN-Ports weitergeleitet werden müssen (deshalb nutzen viele den VPN-Server in ihrem Router, der Fritzbox bspw., dann braucht man keine Ports weiterleiten).
 

Ronny-Help

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dyndns hatte ich genommen weil mein Router hier eine festes Eingabefeld hat... konnte ich einfach Domain + Benutzer + Passwort vom Anbieter eintragen.

Unter "Virtueller Server" habe ich im Router eine Weiterleitung eingerichtet:

Name: VPN
WAN-PORT: 1723
Lan-IP: 192.168.1.108
LAN-PORT: 1723
Art: TCP

Aktuell habe ich halt mein T-Mobile Router und die Rechner verbinden sich via WLAN die Synology NAS ist direkt mit dem Router verbunden mit dem mitgelieferten LAN-Kabel und hat als feste IP 192.168.1.108

Habe jetzt sowohl via 192.168.1.108 und die Domain xxx.com von DynDNS (beides vom lokalen Netzwerk aus) versucht mich zu verbinden.
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Ronny-Help,

hast du im Router schon eine Portweiterleitung eingerichtet? Kenn mich mit den Telekomroutern nicht aus, du solltest aber bei Google fündig werden wie diese eingerichtet wird. Wie du in der Synology-Knowledgebase (https://www.synology.com/en-global/support/faq/299) nachlesen kannst, brauchst du für das PPTP-Protokoll eine Weiterleitung für den Port 1723 zu deiner DS. Ich hatte mit PPTP auch öfters mal Probleme was das Portforwarding betrifft. Persönlich nutze ich deshlab nur noch OpenVPN und sobald die entprechenden Ports eingerichtet sind, läuft das sehr gut und stabil.


edit: war ich wohl etwas langsam ;)

Gruß Dave
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
T-Mobile Router? Nutzt du dein Internet über Mobilfunk?
 

Ronny-Help

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe einen LTE Router - 150 Mbit Downstream / 50 Mbit Upstream oder so ... Konkret habe ich den halt gewählt wegen des Upstreams ...
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hat auch zweijahre einen Internetanschluss via UMTS. Leider ging da kein VPN oder andere Verbindungen die ich zu meinem Router aufbauen wollte, da ich keine öffentliche IP-Adresse bekommen habe. Ob das bei LTE auch der Fall ist weiß ich nicht, aber es gibt etliche Probleme was VPN im Zusammenhang mit Mobilfunk betrifft. Du bist da nicht der einzigste:

https://feedback.telekom-hilft.de/questions/offentliche-ip-im-tarif-call-surf-comfort-via-funk-l-lte

Ich konnte das damals über den Anbieter Mdex lösen. Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß Dave
 

Ronny-Help

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dennoch müsste ich aber doch übers lokale Netzwerk eine VPN-Verbindung herstellen können? Mein aktuelles Problem ist halt: Geht momentan gar nicht... wollte halt gerne erst mal Schritt für Schritt vorgehen :)
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bekommst du irgendwelche Protokolleinträge am VPN-Server? Vielleicht scheitert es ja an der Authentifizierung? Nutzt du MS-CHAP v2?
 

Ronny-Help

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mh...

Ich habe beides probiert momentan habe ich im NAS sowie bei der Verbindung PAP und keine Verschlüsselung eingestellt.

RAS-Ereignisprotokolle [ Inhaltsverzeichnis ]

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: RemoteAccess
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 20152
Datum: 28.01.2014
Uhrzeit: 09:15:53
Benutzer: n. zutr.
Beschreibung:
Der momentan konfigurierte Authentifizierungsanbieter konnte nicht geladen und initialisiert werden. Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden.



Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Microsoft-Windows-UserPnp
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 20010
Datum: 28.01.2014
Uhrzeit: 09:15:47
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Beschreibung:
Die Verbindung des mit Port true verbundenen Benutzers wurde aufgrund eines Systemfehlers getrennt.


Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: RemoteAccess
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 20171
Datum: 27.01.2014
Uhrzeit: 22:51:52
Benutzer: n. zutr.
Beschreibung:
konnte keine IP-Sicherheit übernommen werden, da folgender Fehler aufgetreten ist: Es konnte kein Zertifikat gefunden werden. Verbindungen, die das L2TP-Protokoll über IPsec verwenden, erfordern die Installation eines Computerzertifikats.. Auf diesem Port werden keine Anrufe angenommen.


Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: RemoteAccess
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 20171
Datum: 27.01.2014
Uhrzeit: 22:51:52
Benutzer: n. zutr.
Beschreibung:
konnte keine IP-Sicherheit übernommen werden, da folgender Fehler aufgetreten ist: Es konnte kein Zertifikat gefunden werden. Verbindungen, die das L2TP-Protokoll über IPsec verwenden, erfordern die Installation eines Computerzertifikats.. Auf diesem Port werden keine Anrufe angenommen.


Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: RemoteAccess
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 20169
Datum: 27.01.2014
Uhrzeit: 22:51:52
Benutzer: n. zutr.
Beschreibung:
Es konnte keine Verbindung zum DHCP-Server hergestellt werden. Die private IP-Adresse 169.254.211.91 wird Einwählclients automatisch zugewiesen. Clients können eventuell nicht auf Netzwerkressourcen zugreifen.


Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Microsoft-Windows-UserPnp
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 20003
Datum: 27.01.2014
Uhrzeit: 21:18:06
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Beschreibung:
Werteinträge eines Registrierungsschlüssels können nicht aufgelistet werden.tunnel


Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Microsoft-Windows-UserPnp
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 20003
Datum: 27.01.2014
Uhrzeit: 18:07:49
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Beschreibung:
Werteinträge eines Registrierungsschlüssels können nicht aufgelistet werden.tunnel


Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Microsoft-Windows-UserPnp
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 20010
Datum: 27.01.2014
Uhrzeit: 18:07:24
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Beschreibung:
Die Verbindung des mit Port true verbundenen Benutzers wurde aufgrund eines Systemfehlers getrennt.


Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Microsoft-Windows-UserPnp
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 20010
Datum: 27.01.2014
Uhrzeit: 18:06:52
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Beschreibung:
Die Verbindung des mit Port false verbundenen Benutzers wurde aufgrund eines Systemfehlers getrennt.
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das ist das Windows Log oder? Du hast am VPN-Server (DS) sowie am VPN-Client (Windows) das PPTP gewählt? In dem Log steht was von L2TP/IPsec.

Kannst du mal versuchen eine VPN-Verbindung über OpenVPN aufzubauen? Oder bevorzugst du PPTP?
 

maschmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, wenn ich eine Frage stellen sollte, die hier nicht neu ist.. Da Forum ist aber riesig und mit der Suchfunktion bin ich bisher nicht fündig geworden..
Ich denke aber, hier schon nah am Thema zu sein. Mir geht es ähnlich wie Ronny-Help.

Nach ersten Gehversuchen mit einer Netgear NAS habe ich auf Grund Empfehlungen nun eine DS214+ gekauft und auch schon in Betrieb genommen. Es ging tatsächlich ziemlich leicht. Mit dem Assistenten im lokalen Netz ein Laufwerk einbinden, das nun im Windows- Explorer zu sehen und vor allem auch zu nutzen ist , war kein Problem.

Ich habe einen Telekom- Router (wird von EZ leider nicht erkannt) mit fester IP. Nachdem ich bei Aufruf der internen IP gesehen hatte, daß die Station sich dann mit automatisch angehängtem Port 5000 meldet, habe ich am Router erstmal nur diesen Port weitergeleitet und die :5000 einfach auch mal an die externen Adresse gehängt. Klappte sofort, fast schon zu einfach (und zu unsicher?)

Nach dem Login habe ich ja schon mal auf die File Station Zugriff und kann auch Dateien und Pfade einrichten , also besteht nicht nur Lese- sondern auch Schreibzugriff. Aber wir bekomme ich nun Datein von außen dahin kopiert?

Der Assistent ist offenbar nur für das lokale Netz zuständig. Wie bekomme ich aber eine Art Windows- Netzlaufwerk über eine Außenverbindung? Geht das überhaupt?

Oder wie sonst kann man eine einfache Fern- Synchronisierung Pfad zu Pfad (zu Datensicherungszwecken) betrieblicher Server / NAS hinbekommen? VPN möchte ich eigentlich nicht.
 

Ronny-Help

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also: Router Port frei bekommen war echt nicht leicht! ABER: Geprüft ob Port frei ist etc. = IST FREI!

Wenn nicht: Verbindet mein Rechner von wo anders gar nicht erst ...

Aber, er verbindet nun auch übers Internet bzw. IP von anderen Ort aus, doch: Der selbe Fehler immer noch ... Authentications failed!! Ich habe sogar in der Firewall in Synologie noch die Ports eingerichtet ...

Und die PPTP-Einstellungen im Router ... das sind ja nur 5 Stück oder so da kann man ja nicht wirklich was falsch machen ... Über Handy, ob direkt per LAN an den Rechner ob über Router ... Authentication failed!!

Hat wer eine Idee? Hat wer lust sich morgen 20 Euro zu verdienen (Paypal) und mir es per Teamviewer einzurichten? Egal ob OpenVPN, PPTP etc. ... hauptsache was das funktioniert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat