Virtueller Host Zugriff ohne DNS Zonen Eintrag

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seamo

Benutzer
Registriert
25. Aug. 2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage und vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein aktueller Aufbau:
Ich betreibe eine Web Seite über den Web Server meiner Synology den ich nur intern zur Verfügung stelle. Als kein Zugriff vom Internet.
Damit ich den Server nicht über die IP der Synology + den Pfad, auf der die Seite liegt, öffnen muss (Beispiel 10.0.0.3/testSeite), habe ich einen Zonen Eintrag beim DNS Server hinterlegt.

Für unser Beispiel heißt das, dass ich eine Zone mit Namen "intranet" habe. Hier einen A-Record anlege mit "testSeite".
Beim Webserver erstelle ich dann einen VirutalHosts Eintrag für "testSeite.intranet"

Wenn ich jetzt "https://testSeite.intranet" in meinen Browser eingebe komm ich auf meinen Webseite.

Falls ich etwas falsch gemacht habe könnt ihr mich gerne korrigieren :).

Zu meiner Frage:
Soweit funktioniert das ganze auch. Ich habe jetzt aber ein paar weite Test durchgeführt und wollte fragen warum das auch funktioniert.
Wenn ich einen weiteren VirtualHosts Eintrag erstelle, mit beispielsweise nur "testSeite", komme ich auf meine Webseite, wenn ich "https://testSeite" in den Browser eingebe.
Auch wenn ich einen ganz anderen Namen als VirutalHost eingebe, der gar nichts mit der Zone zu tun hat, z.B. "test", komme ich auch mit "https://test" auf die meine Webseite.

Wisst ihr warum das funktioniert und ob das auch zuverlässig funktionieren würde.
 
Das dürfte daran liegen dass du die DS als DNS Server laufen hast dann funktionieren die Vhost Einträge wie die host Datei in Windows da ich den dns nicht mehr nutze kommt bei allen Domains/Einträge bei den Vhosts die dem externen DNS nicht bekannt sind ein Time-out Error
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat