Virtueller Host = Virtuelle Maschine für Websites?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jack12

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

ich hab ne Frage und zwar sind beim Webdienst (DS210j) die virtuellen Hosts jeweils eine virtuelle Umgebung für Websites? Also wenn man jetzt z. B. eyeOS oder Mediawiki in einem seperaten Host laufen hat, die Einstellungen die diese Programme evtl. an Systemadateien von PHP oder anderem vorgenommen haben, auch nur in diesem virtuellem Host vorgenommen werden können?

Ich kenn mich damit leider noch nicht so richtig aus. Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!


Grüße

Jack12
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/vhosts/

Da die Konfiguration von 'virtuellen Hosts' in der httpd.conf bzw. einer dorthinein inkludierten Datei stattfindet, kann man einem 'virtuellen Host' schon Optionen zu ordnen, die sich von anderen 'virtuellen Hosts' unterscheiden. Auch PHP-Deklarationen, welche in der httpd.conf gemacht werden, sind dabei denkbar. Meist werden aber nur spezielle Verzeichnispfade voneinander durch 'virtuelle Hosts'-Deklarationen abgegrenzt.

Es ist ja auch denkbar, mehrere Webserver parallel unabhängig auszuführen. Zum Beispiel laufen auf der DS der System-Apache, der User-Apache und der DLNA-lighttpd als völlig autonome Webserver. Deswegen ja auch die ganzen Geschichten mit den vielen verschiedenen Posts ...

Vielleicht skizzierst noch ausführlicher deine Ideen, dann kann man konkreter darauf eingehen.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack12

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abend itari,

also sind bei den Hosts nur die Webroot-Pfade verschieden?


Ich meinte, ob die einzelnen Hosts jeweils eigene Server mit eigenen Systemdateien sind oder ob das einer ist, der die selben Daten für alle Websites zur Verfügung stellt und nur die Webroot-Pfade den einzelnen Ports zuordnet.

Jack12
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
also sind bei den Hosts nur die Webroot-Pfade verschieden?

Im Prinzip schon.

Allerdings ist es nicht ganz so einfach, weil der Apache-Webserver ja ein Multihreaded-Server ist und (auch ohne virtuelle Hosts) immer mehrere Prozessinkarnationen zur Verfügung stellt. Im Prinzip sind das voneinander unabhängige Programme, die auf dem gleiche Code basieren, aber - zumindest theoretisch - unterschiedlich konfiguriert sein könnten. Ich bremse mal an dieser Stelle, denn vermutlich ist das interne Konzept ja gar nicht so wichtig. Du willst ja praktisch etwas veranstalten, von dem du der Meinung bist, dass es mit 'virtuellen Hosts' geht und weil damit bestimmte Anforderungen erfüllt werden. Vielleicht wäre die Diskussion darüber die interessantere.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat