Virtuelle Maschine verschiedene IPs

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo zusammen

Meine virtuelle Home Assistant Maschine zeigt verschiedene IPs an. Ich habe der VM die IP 192.168.1.6. Hat jemand eine Ahnung, weshalb es mir die anderen IPs auch noch anzeigt. Im Log von Home Assistant habe ich eine Fehlermeldung, von einer dieser IPs:
Login attempt or request with invalid authentication from supervisor (172.30.32.2). See the log for details.

1704481144730.png
Danke für die Antwort.

Gruss
feron
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Nutzt du Docker in der VM? Dann dürften das die IPs des Docker-Netzwerks sein,

EDIT: Soweit ich weiß, nutzt Homeassistant intern Docker, das dürfte wohl die IPs erklären.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Nein, ich nutze nicht Docker in der VM. Home Assistant Installation auf der virtuellen Maschine.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das liegt auf jeden Fall an weiteren Netzwerkadaptern in der Virtuellen Maschine. Der VMM zeigt nur das an, was er vom Guest Agent in der VM bekommt
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich verstehe das leider noch immer nicht. Auf der Home Assistant Installation sieht alles gut aus und ich habe nur einen Netzwerkadapter. Fakt ist, diese komischen IP Adressen 172.30.32.1 und 172.30.232.1 machen Probleme, so das ich mein Home Assistant gar nicht mehr richtig starten kann. Es steht auch eine entsprechende Fehlermeldung in den Home Assistant Logs:

0abc8712db072c7108829674bcd2b6b92fafb0f6.png
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Hast du Addons im Home Assistent installiert? Diese sind nicht anderes als Docker Container. Daher kommen dann auch die IPs
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ja, ich habe Add-Ons installiert. Sehe ich, welche Add-Ons diese IPs generieren? Blöd ist, dass bei mir Home Assistant nicht mehr korrekt startet mit der neueren Version. Die letzte Home Assistant Version die bei mir ohne Probleme und ohne diese Fehlermeldung funktioniert ist die Version 2023.11.3.

So sieht es in den Logs Home Assistant Logs aus:
Log entry:
Logger: homeassistant.components.http.ban
Source: components/http/ban.py:129
Integration: HTTP (documentation, issues)
First occurred: 18:26:40 (1 occurrences)
Last logged: 18:26:40

Login attempt or request with invalid authentication from supervisor (172.30.32.2). Requested URL: '/api/core/state'. (HomeAssistantSupervisor/2023.12.0 aiohttp/3.9.1 Python/3.11)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat