Virtuelle Maschine über Cron herunterfahren

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@luddi : Ich habe nun auch noch die Benachrichtigung per Mail eingerichtet. Bei Task 1 erhalten ich unter Standardausgabe/Fehler folgendes. Heruntergefahren hat er die VM aber trotzdem. Kann ich diese Meldung also ignorieren?
 

Anhänge

  • IMG_9076.jpg
    IMG_9076.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ja das kannst du einfach ignorieren.

Wenn du möchtest, dass du solch eine Benachrichtigung überhaupt nicht bekommst, dann kannst du jegliche Ausgabe ins Nirwana umleiten, indem du folgendes an den Befehl anhängst > /dev/nul 2>&1.

Also sieht dann in Summe so aus:
Code:
synowebapi -s --exec api=SYNO.Virtualization.API.Guest.Action version=1 method=shutdown runner=root guest_name="Home Assistant" > /dev/nul 2>&1
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@luddi : Grundsätzlich finde ich es gut, dass ich das Mail erhalte. Damit, weiss ich das die Aufgabe ausgeführt wurde. Mit dem Befehl den du erwähnt hast, würde ich gar kein Mail mehr erhalten diesbezüglich oder einfach diese Fehlermeldung nicht im Mail?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Dann mach es doch einfach so...

1671227608199.png

Einfach ein echo Task VM herunterfahren ausgeführt. anfügen und fertig.
Dann bekommst du deine erwünschte E-Mail dass die Task ausgeführt wurde.

Code:
synowebapi -s --exec api=SYNO.Virtualization.API.Guest.Action version=1 method=shutdown runner=root guest_name="Home Assistant" > /dev/nul 2>&1
echo Task VM herunterfahren ausgeführt.

Ausgabe E-Mail:
Code:
Der Aufgabenplaner hat eine geplante Aufgabe abgeschlossen.

Aufgabe: TEST
Start: Fri, 16 Dec 2022 22:55:15 GMT
Ende: Fri, 16 Dec 2022 22:55:16 GMT
Aktueller Status: 0 (Normal)
Standardausgabe/Fehler:
Task VM herunterfahren ausgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav und plang.pl

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@luddi : Das hat Wunderbar geklappt. Könnte man das beim 2ten Task auch einbauen? Obwohl, da habe ich gar kein Mail erhalten für den Neustart.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!