Virtuelle Laufwerke ändern / zusammen legen

Bigplayer110

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Freunde,

ist es möglich die virtuell angelegen Laufwerke in der VM zu ändern. Zum Beispiel das man nur noch ein einziges virtuelles Laufwerk nutzt?

Auf der Maschine läuft aktuell ein Ubuntu Server 20.04.5 LTS

vm laufwerk.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Du kannst die Laufwerke vergrößern - nicht aber verkleinern. Entfernen von Laufwerken geht auch, genau wie neue hinzufügen. Migrieren auf einen anderen Speicherpool kannst du die VM auch.
 

Bigplayer110

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke @plang.pl für deine Antwort. Leider scheint es in meinem Fall doch nicht so einfach zu sein. Denn wenn ich die erste Virtuelle Festplatte einfach so entferne, startet die das OS nicht mehr.

Es scheint so als ob das OS auf dem ersten virtuellen Laufwerk liegt und z.B: IoBroker dann auf der zweiten virtuellen Festplatte.

Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee?

Schönes Wochenende
Ron
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat