Virtuelle Festplatte kann nicht formatiert werden

TobiTech

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich wechsel gerade von Fujitsu Celvin NAS auf Synology und bin schwer begeistert (vor allem vom MS 365 Backup) bis auf ein Problem:

Ich habe 2 DS220+ im Einsatz und auf beiden bekomme ich beim formatieren einer VHD oder VHDX die Meldung: "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt" und das Laufwerk hat keinen Namen sieht aber ansonsten ok aus.

Ich erstelle die virtuelle Platte von einem Windows Server 2019 (Datenträgerverwaltung oder Commandline klappt beides nicht), initialisieren geht und formatieren zeigt die Fehlermeldung. Was ich schon getestet habe:

- Das Volume des NAS BTRFS oder EXT4
- VHD MBR oder GPT
- Filesystem der VHD NTFS oder ReFS
- VHD woanders erstellt und dorthin kopiert

Immer der gleiche Fehler und das auf 2 Geräten. Also kann ich ja nicht alleine sein, hat jemand eine Erlärung?

Beste Grüße

Tobi
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Mit was formatiert wurde, sollte egal sein (vor allem was in der VD ist, interessiert die DS garnicht).
Es kann sein, dass die Art der Dateifreigabe SMB/AFP/NFS/FTP/WebDAV hier rumzickt und es mit einer der Anderen geht.
Dateisperren und Sharingen arbeitet hier ja anders, als wie lokal.

Wofür brauchst denn die virtuelle Festplatte?
Vielleicht wäre es eine Überlegung die VM innerhalb der DS laufen zu lassen.
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/virtual_machine_manager

VHD woanders erstellt und dorthin kopiert
Da geht das Erstellen so auch nicht, oder hapert es dann nur bei der nachfolgenden Verwendung?
 

TobiTech

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nur zur Info falls jemand das gleiche Problem hat, es lag an der DSM Version in Version 7.0 ist das Problem behoben

Beste Grüße

Tobi
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat