Virtual Machine auf andere Synology umziehen

ross

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
betreibe mehrere VMs auf einer Synology 1621+ und habe meine vorherige Synology 918+ als Backup. Im Falle eines Ausfalles würde gern die VMs dort laufen lassen. Geht m.W. so richtig gut nur mit der zu teuren Pro-Lizenz. Nun dachte ich der manuelle Weg müsste mit Ex- und Import funktionieren. Bei Import bekomme ich jedoch die Fehlermeldung "Analyse der Spezifikationen der virtuellen Maschine fehlgeschlagen. Möglicherweise wurde die OVA-Datei beschädigt oder geändert". Was läuft hier falsch?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
also ich habe bis jetzt auch nur alles exportiert und dachte das ist dann einfach zum importieren...
habe es aber bis jetzt nicht wirklich versucht
 

ross

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe 3 VMs. Die kleine mit ca. 7 GB hat nun funktioniert. Die beiden größeren mit je ca. 45 GB führen beim Import zu der oben beschriebenen Fehlermeldung.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte gerne zwei Exportierte ova-Dateien (erstellt auf einer 720+) auf einer DS 1520+ importieren.
Es sind insgesamt zwei Exporte die aber so nichts gemeinsam haben.
Beide lassen sich nicht importieren. Es kommt die Fehlermeldung:
Die Virtuelle Maschine konnte nicht importiert werden.
Neustart der DS hat nichts geholfen.
In der Protokolldatei steht nur : Failed to import the virtuel Machine
Importe, die ich auf der DS1520+ erstellt habe, lassen sich ohne Fehler importieren.

Muss ich da beim Export was beachten?
 
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne Anschließen! Bekomme die gleiche Meldung wie "chats". Die Version kommt von 1522+ und soll auf die 415+, wobei ich auf 415+ nicht die aktuellste Version vom Virtual Machine Manager installieren konnte. Jetzt werde ich versuchen, die ova auf der 1522+ zu importieren, ein Backup via Hyper Backup zu machen und dieses wieder auf der DS415+ einzuspielen.

PS: Seit der Mirgration von 415+ DSM 6.2.4 auf 1522+ DSM 7.1 hab ich nur Scherereien!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Ich hatte bisher nie Probleme mit der Import- und Exportfunktion.
Was ihr testen könntet: Die VMs via Active Backup for Business als "physischen Server" zu sichern und dann das Image in VMM hochfahren.
KB-Artikel: klick
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
OVA in der Herkunfts-VM DS1522+) geladen. Hyper Backup auf der VM installiert, Systemsicherung erstellt, Neue VM auf der DS415+ erstellt, Systemsicherung wiederhergestellt => hat funktioniert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Also reden wir von einer vDSM Instanz. Ich dachte, wir reden über Windows oder Linux. Mit vDSM kann man das natürlich auch so machen, wie du es beschrieben hast
 
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Da oben kein OS erwähnt wurde und ich mich gerade mit vDSM beschäftigt hatte war für mich klar, dass es um vDSM als VM ging.
- Eine Lösung für das ursprüngliche Problem (egal welches Gast-System) wäre interessant!
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Bei mir handelt es sich bei dem Quellsystem um DSM 6.x (DS1520+)
Das Zielsystem ist dann DSM 7.x (DS720+)
 
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ja, aber welches System läuft im Gastsystem bzw. ist in der OVA-Datei gespeichert? Wenn vDSM, dann passt die oben beschriebene Vorgehensweise. Wenn Windows oder sonst was drauf ist, kann man ja nicht Hyper Backup installieren.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Als Gastsystem läuft auf der 1520+ (DSM 6.x) eine Virtuelle Maschine mit DSM 6.x Installation.
Und diese vorhandene Virtuelle Maschine (DSM 6.x) möchte ich gerne auf die 720+ (DSM 7.x) umziehen.

Ist das etwas verständlicher beschrieben?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Vielleicht ist das Problem die unterschiedliche VMM-Version.
Würd ich mal ein Ticket dazu bei Synology aufmachen.
Die Variante aus Post #7 zu benutzen, ist keine Option? Also in die VM Hyper Backup installieren, dann wegsichern und anschließend Hyper Backup in der neuen VM wieder einspielen? Wäre ja nur einmalig.
Vielleicht klappt es auch mit der Active Backup for Business Sicherung. Da weiß ich aber nicht, ob man eine Bare-Metal Sicherung einer vDSM Instanz nach VMM wiederherstellen kann. Wenn das nicht geht, müsste man die anderweitig wiederherstellen. Deine beiden DSen sind ja AB4B-fähig. Kannst ja mal testen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat