Videostation spielt auf Android TV keine Videos ab

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Lysosom

Benutzer
Hallo,

ich habe da ein Problem mit meiner Videostation. Ich habe das eingerichtet und will an meinen Androidfernseher streamen. Wenn ich von dort einen Titel auswähle kommt nach kurzer Zeit die Meldung, dass es nicht funktioniert, weil das Netzwerk ausgelastet oder nicht stabil ist. Das ist aber nicht der Fall. Ich kann die gleichen Videos problemlos am Fernseher mit VLC streamen. Über den Browser funktioniert die Videostation auch ohne Probleme.

Was kann die Ursache sein?

Sind die Videos eventuell zu groß (Bitrate), denn die VS kann man überhaupt nicht mit dem VLC vergleichen. Der VLC streamt fast alles und das mit den höchsten Bitraten eines Containers.

Eventuell mal auf den Androidfernseher in den Einstellungen der VS gehen und dort mal Testen mit dem Ton-Format oder HDR etz. Soviele Möglichkeiten sind nicht vorhanden. Hatte ich auch schon mal, obwohl ich die VS gar nicht mehr verwende, weil die längst nicht alles kann.

Da würde ich lieber den VLC zum abspielen verwenden oder wenn du so ein Video-Portal (so nenne ich es mal) haben möchtest kannst du dir mal Jellyfin, Emby oder Plex anschauen.

Da die VideoStation mittlerweile abgekündigt ist und die TV Apps (und eigentlich alle anderen Apps dazu auch) nie besonders gut waren und wohl jetzt auch nicht mehr werden, würde ich da eher schauen, dass man das anders löst. Meine DS Video Apps auf den TVs machen schon sehr lange nicht mehr das, was sie sollen. Bin jetzt auf Jellyfin oder da wo es nicht anders geht auf DLNA (Medienserver) umgestiegen

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
(y)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TE hat nicht geschrieben was für ein Gerät und DSM-Version installiert sind.

Habe selbst ältere Geräte am laufen die noch auf DSM 6 sind, allerdings sind sie nicht von außen erreichbar.

Hallo,

Also, DSM ist auf dem neuesten Stand. Oben schrieb jemand etwas wegen der Bitrate. Ja, ich habe die auf die höchstmöglich sinnvolle Bitrate codiert. Aber wie gesagt, über den Browser funktioniert es tadellos. Nur eben über den Androidfernseher nicht. Ich denke, ich bleibe dann doch beim VLC. Den Vergleich VLC und Videostationapp haatte ich nur wegen dem Netzwerktraffic gemacht.

:confused: Mir geht es schon seit ewigen Zeiten so, dass meine OSMini+ die Videos von der Diskstation (RS819) nicht abspielen will. Erst dachte ich es wäre ein Fehler in der Netzwerkverkabelung und bin durch den ganzen Dachboden gekrochen und hab alle Steckdosen überprüft und nur Staub gefunden, sonst nix!
Dann stelle ich fest dass der Receiver auch WLAN hat, ausprobiert und gleiches Ergebnis, nur ruckeln.
Kann es sein dass so ein Synology-NAS so lahm ist, dass man da gar keine Videos streamen kann?
Alles andere -Datensicherung, Ablageort für die Alarmbilder, Mailserver, Radiusserver, TFTP für die Telefone- funktioniert ja, deshalb nervt das ein wenig. Wo soll ich sonst denn aufnehmen, will ja den Windows-Server nicht auch noch laufen lassen. Dass die Videostation abgekündigt ist (Bei mir läuft da irgendwas mit 7.2) weiß ich, deshalb wird ja auch der DLNA auf der OSMini+ genutzt. Die Syno soll ja nur eben die Filme speichern und dann zur Verfügung stellen. Oder ist das OS da so sehr "angestrengt" dass es das nicht mehr schafft? Wer weiß da was?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass so ein Synology-NAS so lahm ist, dass man da gar keine Videos streamen kann?D

Das Problem hatte ich früher auch mal, aber seit ich das Netzwerk komplett umgebaut habe funktionert HD streamen ohne Problem (halt nicht mit Videostation). Und das ist ne über 10 Jahre alte DS213j.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat