Videospur und Audiospur nicht synchron

Serendipity

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

ich nutze eine Synology DiskStation DS118 als Medienserver. Als Mediathek-Software nutze ich Video Station / DS Video.

Wenn ich Videoinhalte anschaue sind Videospur und Audiospur zwar anfangs exakt aufeinander abgestimmt, laufen jedoch mit der Zeit auseinander und sind dann deutlich sichtbar nicht mehr synchron. Meine Videodaten sind im mkv Format komprimiert.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Ich freue mich über eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
André
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Die “richtige” Lösung ist einen timecode zu verwenden wenn du den Matroska packst.
Wenn das schon gepackt ist, musst du demuxen.
wenn du in einschlägigen Anleitungen zur Multimediacontainerisierung nach “mkv sync video audio” suchst wirst du Anleitungen finden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat