Videos über das Netz ohne Download und extra-Software möglich?

bLu3t0oth

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Den Gedanken hatte ich hinterher auch schon.. naja 4k werd ich von so 'nem kleinen NAS sicher nicht streamen, da das in RAID1 läuft.. frisst einfach zu viel Speicher und ich muss auch nicht jeden Millimeter Schminke im Gesicht auf die Pore genau erkennen können
 

BangingHead

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
da ihr dabei seid...
Wiedergabe auf TV (LG relativ aktuelles Gerät) ist gewünscht
TV will aber nur die Standard Ordner Freigabe Bilder/Musik/Video finden. :eek:
Das Problem dürfte der interne Player des TV sein, der nur für die einfachen Wiedergaben das ist.
Anders herum habe ich die Medien auf unterschiedlichen Ordner abgelegt was die Zusammunführung ebenfalls erschwert.

Wie machen das andere TVs?

Oder ist das ganze keine Lösung und man benötigt einen (Hardware)Medienplayer?
Ist vorhanden, wenn auch nicht wo der LG steht.;)
 

bLu3t0oth

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Auch hier: Installier dir Plex auf dem NAS und die Plex App aus dem LG Store für deinen TV (mein LG hat noch WebOS 1.4 und die app funzt).
Du kannst dann über DLNA streamen oder über die Plex App.

Mit der Video Station gehts auch, aber dafür hat der TV(zumindest meiner) keine passende App und über DLNA zeigt meiner dann auch keine Cover an.
 

BangingHead

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
der Benutzer ist plex, dann hatte ich die Freigaben gesetzt
dann den User geändert, nun sind aber die Freigaben für NUR Lesen gesperrt, alles erlaubt ist aber möglich?!:unsure:
Zurück auf plex, keine Änderung
Muss der User Plex heissen oder geht auch eine anderer?
 

bLu3t0oth

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
In der FileStation einfach direkt bei den Ordnern die Berechtigungen über die Eigenschaften setzen.. musst aber gucken, dass du bei den Ordnern darüber entsprechende Rechte setzt damit du dich für die Mediatheken zum Zielordner hangeln kannst..
für die übergeordneten Ordner brauchst du dabei die ersten beiden Leseberechtigung damit du für die neuen Mediatheken die Ordner hinzufügen kannst.. Diese Ordner werden dann von Plex auf entsprechende Dateien geparst.
Für die eigentlichen Medienordner sollte man vermutlich am besten Vollzugriff(ohne den Adminbereich) gewähren.. vollständig lesend aber auf jeden Fall.
 

Anhänge

  • fs2.jpg
    fs2.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 5
  • fs3.jpg
    fs3.jpg
    46 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.145
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
NEIN, man soll keine Medien in den Plex Ordern ablegen. Der ist nur für Metadaten und Datenbanken (vorgesehen).

Plex legt bei der Installation einen Benutzer "plex" an (seit neuestem mit Beschreibungstext "Plex User").
Dieser ist mit einem zufälligen Passwort versehen. An diesem Benutzer darf man NICHTS ändern.
Für den Ordner "Plex" werden automatisch passende Zugriffsrechte gesetzt.

Seine Medien lagert man in ANDEREN gemeinsamen Ordnern.
Dort gibt man dem Benutzer "plex" mindestens (reicht völlig aus) Leserechte, damit man diese Ordner in den Einstellungen des Servers zu Bibliotheken hinzufügen kann.

https://blog.viking-studios.net/en/install-plex-media-server-on-synology-diskstation/https://support.plex.tv/articles/201543057-why-is-some-of-my-content-not-found/
Edit:
Die Authentifizierung des Client, der Plex Kontos, hat NICHTS mit dem Benutzer auf der NAS zu tun.
Dieser ist nur dafür da, dass Plex die Datenbanken und Metadaten anlegen und bearbeiten kann bzw. auf die Medien lesend zugreifen kann.
Die Server GUI (exakt: web player Browser Interface) oder die Clients finden über ein Konto auf plex.tv zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: bLu3t0oth

bLu3t0oth

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Ja Fusion,

Im Zuge deiner Antwort hatte ich das schon hinzugefügt..
Hab das jetzt auch alles verschoben, weil mir das in dem Plex-Ordner auch nicht gefallen hatte
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.145
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ja, wollte nicht unhöflich sein. Dachte nur ich nehm gleich klare Worte, wenn der Kollege schon an dem automatisch angelegten Benutzern "rumbastelt". :)

Medien habe ich direkt in Gemeinsamen Ordner geparkt, ein für Filme, ein für Serien, ein für den Rest. Das hält die Hierarchien schön flach und es gibt es unnötigen Verschachtelungen / Verflechtungen mit anderem Kram.
"plex" braucht nur Schreibrechte, wenn man es erlauben will über die Plex-GUI auch Filme/Episoden/Serien zu löschen. Andernfalls reicht der lesende Zugriff. Plex legt keinerlei Informationen dort ab. Die Medien werden in der Datenbank referenziert, die Metadaten wie Beschreibungen und Bilder landen alle in dem von plex angelegten gemeinsamen Ordner "Plex". Dort herrschen ja auch Schreib/Leserechte.
 
  • Like
Reaktionen: bLu3t0oth

BangingHead

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke an

bLu3t0oth

unter Freigegebene Ordner bearbeiten ist alles so wie es sein soll bzw wie ich es eingerichtet hatte.

NAS wird erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:

BangingHead

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Medien habe ich direkt in Gemeinsamen Ordner geparkt, ein für Filme, ein für Serien, ein für den Rest. Das hält die Hierarchien schön flach und es gibt es unnötigen Verschachtelungen / Verflechtungen mit anderem Kram.
Muss mal doof fragen:
Eigentlich hätte ich dies auch gern so gemacht, nur weiss ich nicht wie.

Wie kann ich nachträglich die angelegten Ordner den gemeinsamen Ordnern /Filme /Bilder zuweisen bzw einrichten?
Zwecks besserer Übersicht habe ich die jeweiligen Medien schon gut unterteilt, sonst findet man bei der Wartung nichts wieder...

Wie sicher ist der Zugriff von Aussen, wenn man keinen Fernzugriff aktiviert hat?
 

bLu3t0oth

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Also erstmal verschiebst du in der FileStation(odr wie auch immer du im NAS Dateien organisierst) die Ordner so wie du willst... Danach prüfst du die Leserechte dieser Ordner für den Nutzer Plex(Siehe weiter oben).
Wenn du das hast musst du Plex starten, in die Einstellungen(oben rechts) gehen und dann auf der linken Seite im Abschnitt "Vewalten" auf "Mediatheken", dort kannst du deine Mediatheken einrichten und dort musst du dann auch sagen, in welchem Ordner die entsprechende Mediathek liegt.. hast du alle Leserechte gesetzt, findet er das auch alles.

Hast du keine Schreibrechte gesetzt, ist der Zugriff von außen auch sicher, weil Plex dann keine Rechte hat, irgendwas zu löschen.
 
  • Like
Reaktionen: BangingHead

BangingHead

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Die Verwaltung und das man die (durch)suchende Mediathek selber anschubsen muss, hab ich gefunden...
Dauert eine ganze Weile bis die app alles gefunden hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!