Videodateien werden nicht angezeigt

FamVad-15

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe Familienaufnahmen (Fotos und Videos), die ich mit dem iPhone aufgenommen habe vom iPhone auf den Mac nach iFoto geladen und dann in einen Ordner exportiert. Diesen Ordner habe ich über Netzwerk auf die Synology in den Ordner für Photos kopiert. Fotos und Videos wurden erfolgreich indiziert.

Weiterhin habe ich einen Teil der Videos auch in iTunes importiert und dort unter TV Shows (zur besseren Übersicht) abgelegt (hier wurde nichts indiziert). Den Ordner TV Shows mit dem Videos habe ich dann auch auf die Synology in den Ordner für Videos kopiert.

Leider kann ich die Videos nicht finden, wenn ich

(1) über UPnP auf den Foto-Ordner zugreife (Videos im Video-Ordner werden aber angezeigt und können abgespielt werden)

(2) über DS Video (DS Photo zeigt aber Fotos und Videos im Foto-Ordner an und kann die Videos im Foto-Ordner auch abspielen.

Was kann ich tun, um über UPnP auch die Videos im Foto-Ordner angezeigt zu bekommen, um diese über einen Mediaplayer im Heimnetzwerk abspielen zu können?

Wieso zeigt mir die App DS Video auf dem iPhone nicht die in den Video-Ordner auf der Synology kopierten Videos an? Liegt das vielleicht daran, dass diese sich in einem zusätzlichen (Unter-) Ordner befinden (TV Shows) anstatt im Hauptordner?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Leider kann ich die Videos nicht finden, wenn ich

(1) über UPnP auf den Foto-Ordner zugreife (Videos im Video-Ordner werden aber angezeigt und können abgespielt werden)
Da greifst du nicht auf einen bestimmten Ordner zu, sondern nur auf Fotos, egal in welchen der indizierten Ordner die jetzt genau liegen.
 
  • Like
Reaktionen: FamVad-15

FamVad-15

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo synfor,

ein Teil der Videos liegt im Foto-Ordner. Das sind die direkt aus der iFoto Mediathek exportierten Videos (MP4-Format). Diese Videos kann ich mir über die DS Photo App auf dem iPhone anschauen, aber wenn ich auf den Synology Foto Ordner über einen Mediaplayer per UPnP zugreife, werden mir nur Fotos und keine Videos angezeigt. Das ist schade, wenn die Familie sich was anschauen möchte (z.B. Fotos und Videos vom selben Event) und dann fehlen die Videos. Gibt es denn eine Lösung wie man per UPnP sowohl auf Fotos UND Videos in einem Ordner zugreifen kann?

Der andere Teil der Videos befindet sich im Video-Ordner. Diese Videos wurden auch aus der iFoto Mediathek exportiert, dann aber zuerst nach itunes importiert und als TV Sendung getaggt (auch MP4, aber iTunes hat da noch irgendwas mit der Datei gemacht). Diese Videos kann ich mir über UPnP im Mediaplayer anschauen, aber in der DS Video-App auf dem iPhone werden sie mir nicht angezeigt. Ich verstehe nicht, wieso die nicht in der DS Video App angezeigt werden. Wo könnte der Fehler liegen. Die Videos sind ja über UPnP sichtbar und können gestreamt werden.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Gehst du mit/über der/die Photo Station in ein Verzeichnis der Photo Station mit Fotos und Videos, siehst du immer alle Fotos und Videos und kannst sie abspielen.
In der Video Station kann man auch Verzeichnisse der Photo Station der Video Station zuordnen und sieht nur die Videos im Verzeichnis, auch wenn dort Fotos liegen.
Bei DLNA/UPnP siehst du immer nur, was du zuerst anwählst!
Beispiel:
1. bei der ersten Abfrage wählst du Videos - dann siehst du nur die Videos in den Verzeichnissen, auch wenn sie Fotos enthalten.
2. bei der ersten Abfrage wählst du Fotos - dann siehst du nur Fotos, d.h. wenn das Verzeichnis nur Videos enthält, siehst du garnichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FamVad-15

FamVad-15

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo synfor,

Ok, verstehe, es gibt also per UPnP keine Möglichkeit, ein gemischtes Album aus Fotos und Videos anzuschauen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, sich gemischte Fotoalben von der Synology über den Fernseher anzuschauen, ohne ein iPhone oder MacBook dazwischenschalten zu müssen?

Mein Mediaplayer hat auch Netzwerkzugriff und die Synology erscheint, aber dann soll ich Benutzername und Passwort eingeben. Wenn ich da meine Daten eingebe (so wie bei Mac, Windows oder iPhone), dann heißt es Login Fail. Muss ich da noch was extra beachten?
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Bei meinem Sony-Android-TV muss ich nur für die Apps DSphoto und DSvideo Namen und Passwort eingeben (Habe fürs TV eienen eigenen User angelegt). Der (vorinstallierte) DLNA/UPnP-Player verlangt nie eine Identifikation, da er auch keine Rechteverteilung kennt!
Du kannst per UPnP ein gemischtes Album aus Fotos und Videos anzuschauen, nur musst du dich bei der ersten Abfrage entscheiden.
S. #6 / 1. und 2.
 
  • Like
Reaktionen: FamVad-15

FamVad-15

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Flessi,

ich habe das gerade ausprobiert. Vielleicht ist der Mediaplayer zu alt (Asus O-Play HD-PR3). Da kannman wählen zwischen Fotos oder Videos anzeigen oder All Media. Unter All Media kann ich die Fotos anwählen, aber es werden keine Videos angezeigt. Wenn ich die Optionen Fotos oder Videos wähle wird mir außer leeren Ordnern gar nichts angezeigt.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Selbst mein alter WD TV-Player macht das so, wie ich es beschrieben habe.
Vielleicht findet sich hier jemand, der dein Gerät kennt.
 
  • Like
Reaktionen: FamVad-15

FamVad-15

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für die Info. Ich muss mal schauen, ob ich auf unseren TV Android Apps herunterladen kann.

Wir haben auch eine Playstation. Kann man darauf vielleicht die Synology Apps laden?

Ich habe das mit UPnP bei der Playstation ausprobiert, aber die meisten Fotos waren liegend während der Mediaplayer die Fotos richtig darstellt.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Ich empfehle dir, die Fotos von vornherein immer "richtig" herum abzulegen, dann hast du kein Problen damit, das einige Progs das Bild drehen und andere wieder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FamVad-15

FamVad-15

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
In der Vorschau erscheinen die Fotos alle liegend (auch die hochkant aufgenommenen). Im Vollbild richtet der Mediaplayer die hochkantigen Bilder wieder auf, sodass alle Bilder richtig dargestellt werden während die Playstation sämtliche Bilder in der liegenden Position (Querformat) belässt.

Meinst Du mit - vornherein immer richtig ablegen - die Bilder direkt nach der Aufnahme richtig zu drehen oder muss jedes einzelne Bild, dass zur Synology übertragen wird in der Photostation neu mitgeteilt bekommen, ob es sich um ein hochkantiges oder querformatiges Foto handelt?
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Wenn ich die Fotos mit der "Windows-Fotoanzeige" betrachte und das Bild ist falsch ausgerichtet, drehe ich es durch Annklicken der Pfeilkreise (links oder rechts) unten in der Bedienleiste. Dies ändert die abgespeicherte Ausrichtung dauerhaft.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Das Drehen funktioniert auch in der "Photo Station", wenn du als Admin angemeldet bist. Ob diese Änderung dauerhaft ist, kann ich nicht sagen, da ich dies selten benutze. Also musst du es selbst mal ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: FamVad-15


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat