Video station, media server, itunes server, apple tv

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frank1404

Benutzer
Registriert
01. Jan. 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe diverse Privatvideos in dem Format .avi auf meiner DS, die mit der Software Edius Neo von Canopus / Grass Valley bearbeitet wurden. Canopus verwendet dafür den Canopus HQ Codec um die Dateien in .avi zu konvertieren, wodurch die .avi Files nur mit Windows kompatibel und über den WMP abspielbar sind. Um diese auf dem Mac via VLC o.ä. anzuschauen, müssen diese erst wieder zeitaufwendig in ein apple Format (.mov, .m4v) gebracht werden.

Über Mediaserver, Videostation, itunes Server, apple TV konnte ich die Videos auch nicht abspielen. Gibt es eine andere Lösung außer die .avi Dateien in ein apple Format umzuwandeln, um diese auf der DS lauffähig zu bekommen ?

Außerdem mache ich inzwischen meine Backups mittels Time Machine vom Mac auf die DS. Diese werden dann anders als bei Windows (dort erfolgt eine 1:1 Übertragung der Dateien) als Images (8MB Container) abgelegt, sodass ich diese nicht mehr als Videodateien erkennen kann. Gibt es die Möglichkeit auf die über die TM abgelegten Videodateien zuzugreifen, sodass diese direkt über die DS mittels Video Station, Media Server etc. abspielbar sind ?

Über Tipps von Euch würde ich mich freuen.

Frank
 
Apple Format ist auch nicht notwendig, nur ein allgemein verbreitetes Format, bzw. Container und Codec Information, VLC spielt ja eh schon fast alles ab was es gibt an freien Codecs.

Dein Problem liegt hier an diesem herstellereigenen Verkrüppelungs Codec, der inkompatible Daten generiert, das die auf dem PC wo sie erstellt werden anschaubar sind, wundert mich da mal garnicht, da dieser PC ja den Codec hat.

Evtl. direkt beim Ausgabeverhalten von Canopus auf h264 in einem MKV Container setzen, ist zwar etwas aufwendiger von der Zeit her, aber dafür läuft das auch meistens. Ebenso Xvid Codec, ein Code, der für normale AVIs vielfach zum Einsatz kommt.

Andere Möglichkeiten das auch die DS und Macs damit umgehen können gibt es nicht, da du der DS keine geschlossenen Formate beibringen kannst.

NACHTRAG:

Die TimeMachine Backups sind in sich geschlossen, hier müsstest du dann eher manuell bzw. per Software die entsprechenden Videos erstmal in einen Videoordner legen lassen, der auch indiziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat