"Video-Speicher" gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chefingenieur

Benutzer
Hallo,

Um nicht immer den Diskjockey geben zu müssen, möchte ich meine Videos von einem NAS bzw. einer Netzwerk-Festplatte am TV abspielen.

Ich habe gedacht, daß ich die DS411j nehme und diese nach und nach mit 4TB-Platten bestücke.

Wobei: Wie ist das, wenn man eine weitere Platte reinsteckt?
Kann man dann die hinzugefügte Festplatte mit den bestehenden Festplatten on-the-fly zu einem großen Laufwerk machen?
Bei meiner DS210+ ist das ja nicht möglich. Jedenfalls mußte ich das Volume auflösen (und die Daten vorher erstmal wegsichern), als ich von RAID1 auf RAID0 umgestellt habe.

Auf Sicherheit kommt es mir weniger an, weil wenn was weg ist, heißt es nur, daß man das Video neu shrinken und auf den Videospeicher kopieren muß. Arbeit halt ...

Oder gibt es ein völlig simplere Lösung?
Wie gesagt, es werden nur Video auf TV dort abgespielt. Mehr muß das Teil nicht können.

Das Gerät wird im Wohnzimmer weitestgehend unsichtbar in der Ecke stehen.

Aktuell bekomme ich ca. 5-6TB an Daten zusammen, wenn ich alles auf eine Festplatte kopieren würde.

Als Mediaplayer verwende ich einen Netgear NeoTV 550 Ultimate HD, heute bekommen. Damit funktioniert das grundsätzlich, ich habe das heute vormittag ausprobiert.

Gruß
Markus

[...] Um nicht immer den Diskjockey geben zu müssen, möchte ich meine Videos von einem NAS bzw. einer Netzwerk-Festplatte am TV abspielen. [...]
Das ist eine sehr komfortable Loesung, welche man nicht mehr missen moechte ;)

[...] Ich habe gedacht, daß ich die DS411j nehme und diese nach und nach mit 4TB-Platten bestücke.

Wobei: Wie ist das, wenn man eine weitere Platte reinsteckt?
Kann man dann die hinzugefügte Festplatte mit den bestehenden Festplatten on-the-fly zu einem großen Laufwerk machen?
Bei meiner DS210+ ist das ja nicht möglich. Jedenfalls mußte ich das Volume auflösen (und die Daten vorher erstmal wegsichern), als ich von RAID1 auf RAID0 umgestellt habe. [...]
Via SHR mit Raid5 oder Raid6 klappt es. Ob jedoch Raid0 oder JBOD unterstuetzt wird weiss ich leider nicht. Bei einer Umstellung von Raid1 auf 0 war es aber nicht nur eine einfache Erweiterung und das Volume konnte daher nicht bestehen bleiben.

[...] Oder gibt es ein völlig simplere Lösung?
Wie gesagt, es werden nur Video auf TV dort abgespielt. Mehr muß das Teil nicht können.

Das Gerät wird im Wohnzimmer weitestgehend unsichtbar in der Ecke stehen.

Aktuell bekomme ich ca. 5-6TB an Daten zusammen, wenn ich alles auf eine Festplatte kopieren würde.

Als Mediaplayer verwende ich einen Netgear NeoTV 550 Ultimate HD, heute bekommen. Damit funktioniert das grundsätzlich, ich habe das heute vormittag ausprobiert. [...]
Wenn dir die (Ausfall)Sicherheit relativ egal ist und jedes GB aufgenutzt werden soll, bleiben dir drei Optionen:
1) Alle Festplatten als Basic anlegen, wodurch dein Speicherplatz jedoch aufgeteilt ist (Vorteil jedoch: Bei Ausfall einer HDD sind nur die Daten dieser weg)
2) Als Raid0 einrichten (ein Volume) *
3) Mit JBOD einrichten (ein Volume) *
* = eine HDD faellt aus -> alle Daten futsch

Note: Falls moeglich via SHR arbeiten, welches dann das Raid/JBOD managed. Ist erweiterbar und der support kann dir bei Problemen gut helfen.

Alle weiteren Optionen kosten dich Speicherplatz.

Weitere Infos bezueglich SHR:
http://www.synology.com/support/RAID_calculator.php?lang=deu
http://forum.synology.com/wiki/index.php/What_is_Synology_Hybrid_RAID?
http://www.synology.com/tutorials/video_hybrid_raid.php?lang=deu&time=0

Hallo crick,

Wenn ich das Video-Turorial aber richtig verstehe, dann kann man auch bei SHR keine weitere Festplatte on-the-Fly einfügen, ohne die Daten auf den vorhandenen Volumes zu löschen.
Ich wollte eben nicht gleich alle vier Festplatten auf einmal kaufen, 4x4TB sind ja round about 1200 Euro. Und dann ist es ja schon egal, ob ich gleich einen RAID5 mit Schutz oder SHR mache. Kommt letztendlich auf das gleiche raus.

Ich denke, eine machbare Lösung sieht so aus:
Erst 2x4TB-Platten - und später nochmal 2x4TB-Platten, die für sich dann jeweils ein RAID0 sind.

Gruß
Markus

Hallo amarthius,

ich habe dieses "Tutorial" gefunden:
http://www.synology.com/tutorials/how_to_RAID.php?lang=deu#t4.2

Da steht:
"Versichern Sie sich, dass die ausgewählten Festplatten keine wichtigen Daten enthalten. Alle Daten auf den Festplatten werden im Verlauf des Vorgangs gelöscht. Klicken Sie auf Ja, um fortzufahren."

Ich vermute mal, daß mit den ausgewählten Festplatten dann diejenigen gemeint sind, die neu eingebunden werden sollen, oder?
So klar kommt das in dem Tutorial auch nicht heraus.

Ok, neue Festplatten einbinden mit SHR.
Wie ist das?
Ich habe zunächst EINE 4TB-Festplatte. Dann kommt irgendwann eine zweite hinzu.
Was macht hier das SHR? Wenn das SHR automatisch mit Datenredundanz angelegt wird, habe ich damit erst mal gar keine Kapazitätserweiterung, weil das ja wohl als RAID1 gemanaged wird.
Oder kann man von vornherein sagen, daß das ein SHR ohne Datenredundanz sein soll?

Sorry, wenn ich etwas nachfragend :cool: bin, aber ich will mir nicht etwas kaufen, nur um irgendwann später feststellen zu müssen, daß ich doch mal 6 oder mehr Terabyte irgendwohin schieben muß, um die Kapazität zu erweitern.

Oder mache ich einfach ein JBOD?
So wie sich das in dem Tutorial anhört, kann man da auch einfach die Kapazität ohne Datenverlust erweitern.

Gruß
Markus

"Versichern Sie sich, dass die ausgewählten Festplatten keine wichtigen Daten enthalten. Alle Daten auf den Festplatten werden im Verlauf des Vorgangs gelöscht. Klicken Sie auf Ja, um fortzufahren."

Ich vermute mal, daß mit den ausgewählten Festplatten dann diejenigen gemeint sind, die neu eingebunden werden sollen, oder?
So klar kommt das in dem Tutorial auch nicht heraus.
Damit sind die neuen Festplatten gemeint. :)

SHR mit einer Festplatte ist ein wie ein Basic-Volume.
SHR mit zwei Festplatten erstellt automatisch ein RAID1.
SHR mit drei Festplatten erstellt ein RAID 5.
..

Du kannst auch direkt ein JBOD erstellen. Allerdings sind die Daten dann weg wenn eine Festplatte aus dem Verbund ausfällt.

Damit sind die neuen Festplatten gemeint. :)

Du kannst auch direkt ein JBOD erstellen.
Also ein JBOD erweiterbar ohne Datenverlust, oder?

Allerdings sind die Daten dann weg wenn eine Festplatte aus dem Verbund ausfällt.
Das ist klar. Mir geht es im Wesentlichen darum, daß ich nicht gleich alles am Stück kaufen muß, sondern die Festplatten nach und nach - und daß das Erweitern eben ohne Datenverlust (bzw. ohne das Zeug irgendwo zwischenlagern) geht.
Wahrscheinlich werde ich im Laufe der Zeit zwei JBODs mit je zwei Platten erstellen.

So, jetzt muß ich nur noch gucken, woher ich eine DS411j (evtl. Amazon) und eine 4TB-Platte bekomme (gute Frage, Desktop reicht ja, die läuft nicht dauernd) ...

Gruß
Markus

Also ein JBOD erweiterbar ohne Datenverlust, oder?
Ja das geht.

Das ist klar. Mir geht es im Wesentlichen darum, daß ich nicht gleich alles am Stück kaufen muß, sondern die Festplatten nach und nach - und daß das Erweitern eben ohne Datenverlust (bzw. ohne das Zeug irgendwo zwischenlagern) geht.
Wahrscheinlich werde ich im Laufe der Zeit zwei JBODs mit je zwei Platten erstellen.

So, jetzt muß ich nur noch gucken, woher ich eine DS411j (evtl. Amazon) und eine 4TB-Platte bekomme (gute Frage, Desktop reicht ja, die läuft nicht dauernd) ...

Gruß
Markus

Du könntest auch ein SHR nehmen, wenn du weißt das du in Zukunft statt einer weiteren direkt zwei Disks einbaust (um das SHR-RAID1 zu umgehen). Dann hättest du ein RAID5 und auch Ausfallsicherheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat