Video per DLNA auf TV streamen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwaelbchen

Benutzer
Hallo zusammen,

ich kann Videos per DLNA von meiner DS214play auf meinen TV streamen, kann jedoch nicht spulen oder auf einen bestimmten Zeitpunkt springen.
Mit Videos die per USB auf einer direkt angeschlossenen externen Festplatte gespeichert sind funktioniert es wunderbar.

Ist das normal ?

Ja, die DNLA-Unterstützung ist bei den meisten TVs eher bescheiden.

Also machst Du mir da jetzt wenig Hoffnung auf Besserung ?

Ja. Am TV funktioniert es meistens nur (einigermaßen) wenn man die dazugehörige (proprietäre) Software verwendet (die aber nicht auf einer DS läuft). Die allgemeine Empfehlung ist einen vernünftigen MediaPlayer zu verwenden und den Kram im TV einfach zu ignorieren.

Was ist denn ein "vernünftiger MediaPlayer" ?

Es gibt Fernseherhersteller die sowas unterstützen. Aber das sind wirklich nicht viele.
Bei Samsung z.B. weiß ich, dass spulen und springen via DLNA nicht unterstützt wird.

Hier gibt es evtl noch die Möglichkeit mit der Videostation. Ob das geht weiss ich aber nicht.
Oder man steuer dies mit einem mobile Device.

Ansonsten wie Merthos schon schreibt einen externen MediaPlayer ala "WD TV Live" oder ähnlichem.

Hast Du einen Samsung TV? Da gibt es doch seit kurzem eine VideoStation App von Synology, die man allerdings manuell installieren muss.
Ob hier spulen möglich ist weiss ich nicht, aber es könnte ja evtl klappen.

Also mit dem Video Station Player kann ich noch nicht einmal auf dem PC vorspulen. Schaue alles via VLC, von wegen Werbung und so. Ansonsten habe ich an meinen fernsehern eine WD TV Play (die billig Version reicht) da geht spulen problemlos.

Der in den DSM integrierte Player hat aber wenig mit der DLNA-Funktion gemein. Man kann in der VideoStation ein DLNA-Gerät als Ziel auswählen und dann per Browser oder App die Wiedergabe steuern.

MfG Matthieu

Nein, ich hab einen LED-TV von PEAQ (Hausmarke von Saturn), dafür gibt's zwar auch Apps ... aber ich denke mal nicht eine von Synology. :(

Am PC öffne ich schlicht den VLC Player und gehe dann über die Ordner Struktur auf dem PC klappt es mit der WDTVlive.

Am PC, Tablet und Smartphone ist es auch alles kein Problem ... mir geht es allein um ein TV-Gerät per DLNA.

Am PC, Tablet und Smartphone ist es auch alles kein Problem ... mir geht es allein um ein TV-Gerät per DLNA.
Wie oben schon geschrieben kann die VideoStation-App auch DLNA-Geräte als Ziel verwenden. Funktioniert aber auch nicht mit allen Geräten gleichermaßen.
Du hast dann zwar die Kontrollfelder (Play, Pause, ...) auf dem Tablet/Smartphone, das Video wird aber auf dem Fernseher abgespielt.

MfG Matthieu

Ah ok ... das muss ich mir dann wohl doch noch mal genauer anschauen, danke für den Tipp.

Habe leider in den Einstellungen der App nix finden können um ein DLNA-Gerät als Ziel zu verwenden.
Wo soll man das denn einstellen können ?

Wenn Du auf den Film gehst oder den Film startest (hab das gerade nicht genau im Kopf) dann erscheint oben rechts (bei iOS) ein Pfeil (ähnlich dem AirPlay Pfeil) und da kannst Du in der Regel (wenn es klappt) Dein Gerät auswählen.

..wobei angemerkt bleiben sollte das dieses Portal wie auch die app's ein Lösung darstellen können, im Gegensatz zu einem dedizierten Medienspieler wohl eher als Notnagel dienen, und meiner ganz Persönlichen Meinung nach ein eingemachter Murks ist.

Sowohl Chromecast, als auch die Logitech-Fernbedienung mit Touchscreen zeigen ja, dass es durchaus anders gehen kann. Insofern sollte sich da jeder selbst eine Meinung zu bilden. Gerade wenn der Chromecast-Support dann mal kommt, dürfte der Wettbewerb zwischen den technischen Lösungen noch mal zunehmen.

MfG Matthieu

Mit der DS Video App auf dem Smartphone oder Tablet funktioniert das Springen zu einer bestimmten Stelle im Film mit Samsung-Fernsehern tadellos. Sowohl bei einem Modell der ES-Serie als auch einem 5 Jahre alten Modell der B-Serie.
Vielleicht klappts auch bei anderen Fernsehern, dürfte für die Hersteller leichter umzusetzen sein, als Spulen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat