Verzeichnisse verschieben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caup

Benutzer
Ich habe zwei NAS mit identischen Daten (DS1813+ mit 32TB RAID10, DS1010+ mit 20TB RAID5, beide 16TB Volume, davon 12 TB belegt).
Ich räume gerade die Gemeinsamen Ordner bzw. Verzeichnisbäume auf und verschiebe hierbei mehre TB Daten.
Auf dem Backup System (1010+) lief das Script mit "mv <dir>" in kurzer Zeit durch, wie von mir erwartet.
Auf der 1813+ läuft das Script bereits 24 Stunden; die Daten werden scheinbar nicht "umgehangen", sondern ins Ziel kopiert und dann in der Quelle gelöscht ?

Ich bin kein UNIX Fachmann und würde gern das unterschiedliche Verhalten verstehen:
- zwei DS, jeweils Single Volume 16 TB verfügbar
- unterschiedliche RAID 10 bzw. 5
- identische Verzeichnis- und Dateistrukturen
- unter RAID5 wird "umgehangen" (schnell)
- unter RAID10 wird umkopiert/gelöscht (entsprechend langsam)
Es wäre schön, wenn das jemand erklären könnte.
Danke in voraus...

Kann ich mir gerade auch nicht erklären.

Dateisystem(version) ist unterschiedlich?

Ob irgendwas dafür sorgen kann, dass die Daten innerhalb des RAID-0 vom einen auf den anderen Mirror verschoben werden müßten?

Hast du mal die SMART Werte geprüft, eventuell ist eines der Laufwerk kurz vorm Ausfallen?

Danke für deine Antwort, ich antworte sehr spät, da ich einige Tage ohne Internet war.

Zu den DS:
- eine wie gesagt neu, WD Red, 4TB, RAID10, Smartwerte "jungfräulich"
- die alte 1010 hatte letztes Jahr neue WD Red bekommen, 4TB, RAID5, Smartwerte gut, nur 900 Betriebsstunden

Ich hatte das lokale Netzwerk aktualisiert und eine neue DS in Betrieb genommen.
Zu diesem Anlass hatte ich gleich den Datenbestand aufgeräumt/reorganisiert, und die Daten auf die neue DS gespielt.
Danach fiel auf, dass ich eines von zig Hauptverzeichnissen vergessen hatte, und wollte die insgesamt betroffenen 2TB an die richtige Position verschieben.

Auf der alten DS funktionierte das ohne Probleme, die ca. 15 mv ssh-Befehle waren direkt erledigt.
Auf der neuen DS kopierten sie stattdessen, es dauerte ewig...
Ich habe die einzelnen mv wegen des Problems genau inspiziert, konnte aber keinen Fehler finden.

Inzwischen ist alles eingerichtet und ich habe die Abläufe nochmal getestet.
Weiss der Teufel, jetzt funktioniert alles.
Wenn ich nicht explizit geprüft hätte, müsste ich wohl von einer Fehlbedienung ausgehen.
Ich verbuche das Ganze erst mal unter "DSM Mysterien".

lg Caup

Auch neue Platten können defekt sein. Allerdings wäre das vermutlich bei der Initialisierung der Platte aufgefallen. In jedem Fall immer die Rohwerte anschauen.

Danke für die Rückmeldung, auch wenn es jetzt funktioniert. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat