Hyper Backup Verzeichnis innerhalb einer NAS spiegeln?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NRW-Rules

Benutzer
Moin,

Ich mache mit SyncThing eine fortlaufende Datensicherung eines PC. Unter anderem einen Fotoordner.
Die Subordner dieses Verzeichnisses möchte ich auf meinem DS218+ auf ein anders Verzeichnis spiegeln. Gerne auch als Einbahnstaße, Also das dort nichts automatisch verändert wird.
Ideen, wie ich es am besten machen kann?

Danke für die Antwort.
Eventuell bringt mir das aber nichts.
Das Datenverzeichnis aus SyncThing dienen ausschließlich der PC Sicherung. Mit denen möchte ich nicht weiter arbeiten. Vielmehr möchte ich davon kopieen im NAS anlegen und diese dann zugänglich machen.
Ich glaube dafür ist dein Vorschlag nicht tauglich?
oder

Für die "Nachwelt" antworte ich mir mal selbst ;-)
Zitat hier aus dem Forum:

Systemsteuerung -> Aufgagenplaner -> Neue Aufgabe -> Benutzerdefiniertes Script -> Aufgabeneinstellungen

Dort trägst Du dann z.B. ein:
rsync -arvuP --delete /volume1/Freigegebener_Ordner/Quellordner /volume1/Freigegebener_Ordner/Zielordner (Achte auf die Leerzeichen im Scriptbefehl)

rsync --delete löscht nicht alle Dateien im Zielordner. Er löscht nur Dateien im Zielordner die auch im Quellordner nicht mehr existieren / gelöscht wurden.
Der Abgleich findet dann weiterhin im delta-Sync statt und er übertragt nur geänderte Informationen.

Zeitpunkt der Ausführung, Benachrichtigung etc. einstellen und los geht's.

Es ist nett, dass du deine selbst gefundene Lösung mitteilst. Aber das Zitat ist nicht als solches gekennzeichnet und der Link zur Quelle fehlt. Zitat hier aus dem Forum: ist nicht ausreichend, weder als Quellenangabe, noch als Kennzeichnung des Zitats.

Snapshot ist eine Kopie, nur halt auf Dateisystemebene, von dem kompletten Volume (dem Freigabe-Verzeichnis).
Binnen Millisekunden und praktish fast ohne zusätzlich Speicher zu belegen (so lange, wie dann im Original eine Datei nicht verändert/gelöscht wird)

und die Snapshots können optional auch als Unterverzeichnis auf dem Volume mit freigegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat