Verwendung externer Video Player

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deforation

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurzbeschreibung:
Gibt es eine Möglichkeit, vom Web-Frontend oder (Window 10 Metro DS-Video) aus ein Video mittels externem Video Player (MPC, VLC,...) und nicht im Browser / App abzuspielen?

Ausführlich:
Wenn ich auf einem Android Telefon die Applikation DS-Video nutze und dieses abspielen möchte, erfolgt die Wiedergabe über einen der installierten Videoplayer, welchen man entsprechend konfigurieren kann.
In meinem Fall handelt es sich um den MX-Player.
Dieser hat es mir bis anhin erlaubt, alle Formate problemlos abzuspielen. Auch Bitmap basierte Untertitel wie pgs stellen kein Problem dar und funktionieren einwandfrei.

Nun würde ich dieses Verhalten natürlich gerne auf die Desktop-Umgebung übertragen. Jedoch funktionieren einige Videoformate nur bedingt (Farbprobleme,...) oder gar nicht.
Noch extremer ist es, wenn die Windows 10 Metro-App verwendet wird. Hier können noch weniger Formate abgespielt werden. Bei beiden Varianten sind dann auch pgs-Untertitel,... nicht mehr nutzbar.

Diese Probleme liessen sich einfach lösen, in dem man nun dem Web-Frontend oder der Metro-App sagen könnte, dass er den Stream mit einem dafür kompatiblem Player durchführen soll.
Seitens der Metro-App sollte dies eigentlich einfacher realisierbar sein.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit hierfür?
Bezüglich der Metro-App habe ich Synology hierfür bereits kontaktiert.
Jedoch scheint dort bei Synology tote Hose zu sein, wie an vielen anderen Orten auch.


P.s. Kommt bitte nicht mit Kommentaren wie "Dann musst du die Videos halt Umkonvertieren / neu Codieren,...".
1. Handelt es sich um ca. 40'000 Dateien mit einer Grösse von ca. 10 TB.
2. Ist das Codieren bedingt trivial, wenn die Qualität keine Einbussen nach sich ziehen sollte.
3. Wären PGS-Untertitel immer noch nicht unterstützt. Natürlich könnte man den Film entsprechend duplizieren und jedem Duplikat einen anderen Untertitel hart rein codieren, aber das ist keine Lösung.
Desweiteren ist die automatisierte Konvertierung von PGS-Untertiteln nach srt,... nicht gut machbar (zu viele Fehler).
 

CAZ!

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
das würde mich auch interessieren ob man sowas an einen vlc stremen kann ohne den film vorher runter zu laden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat