Verständnisprobleme mit Container/Portainer und die Pfade.

BePe1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hey, ich habe mir eine Synology DS923+ zugelegt und nun möchte ich mich dem Thema Docker und Container beschäftigen.
Habe dazu auch schon jede Menge Videos geschaut. Bin aber mehr verwirrt als das Klarheit herscht.
Da ich die Container über Portainer anlegen möchte habe ich nun genrelle Fragen zur Anlage von Containern.

1. Nach welchem Konzept trenne ich die beiden Pfade für die Daten im Container und die Containereinstellungen?
Ist des richtig das die Daten/Anwendung in der DSM unter dem Pfad: Docker/Anwendename abgelegt werden sollen.
Unter welchem Pfad sollen dann die Containereinstellungen abgelegt werden bzw. welchen Pfad sollte man hier nehmen?
2. Welchen Pfad von den beiden unter Nr. 1 gefragten Pfaden gebe ich nun unter Portainer im Feld Container und welchen und
welchen unter Host an?
3. Um nun die Daten aus den Containern zu sichern, sichere ich mit HyperBackup alles unter dem Pfad Docker/....?
Wie sichere ich aber die Containereinstellungen bzw. wie kann ich in Portainer vorgehen um die alten Containereinstellungen wiederzubekommen.

Ich hoffe man versteht mich, ich bin in Sachen Synology absoluter Anfänger.
Danke.
Gruß BP
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Du musst dir eigentlich nur klarmachen, dass nur das, was als Volume gemappt hast, über die die Lebensdauer eines Containers persistent bleibt, alles andere fliegt bei einem Container-Update weg.

Beispiel Nextcloud:
Code:
    volumes:
      - /volume1/docker/nextcloud/config:/var/www/html
Alles was auf der DS unter /volume1/docker/nextcloud/config liegt wird in den Container unter /var/www/html persistent gemappt. Alles andere fliegt bei einem Container-Update weg. Eigentlich muss man auch nur diese Verzeichnisse sichern, um den Container später, auch mit einer neuen Version wieder hoch zu bekommen. Aber der Teufel steck manchmal im Detail, beispielsweise, wenn im persistenten Teil Datenbanken/Config-Dateien liegen, die mit der neuen Version des Containers nicht mehr kompatibel sind.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat