Verständnisfrage zum caldav Kalender

nassa

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,
mich interessiert, wie der Kalender genau funktioniert, bzw. wo die Einträge abgelegt werden.

Es gibt ja den Link zum einrichten eines caldav Accounts: http://192.168.168.29:5000/caldav/klaus
192.168.168.29 ist mein NAS.

Das Handy fragt eine Verbindung mit dem NAS 192.168.168.29 auf dem Port 5000 an.
Das NAS weiß, Port 5000 ist caldav und fragte nach dem Benutzernamen und dem Passwort.
Wenn beide richtig ist, dann lässt das NAS die Kommunikation mit dem interne Kalender-Programm zu.

Gibt es jetzt auf dem NAS unter /caldav/klaus eine Datei oder Ordner, in dem die Kalendereinträge abgelegt werden?
Wird das ganze in eine Datei geschrieben oder werden pro Kalendereintrag eine Datei dort abgelegt. Sowas wir die ics von outlook

Muss es jetzt nicht irgnedwo auf dem NAS einen Ordner caldav geben mit einem Ordner "klaus" oder sogar der kalender selbst heißt Klaus?

Danke für Rückmeldungen!

Viele Grüße
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Der Kalender und das Adressbuch such natürlich nach CalDAV oderCardDAV einträgen.
Diese liegen für jedes Event und jeden Kontakt einzeln auf den Server bzw in der Installierten App vor.
Die Namen sind crptisch in einer Datenbank hinterlegt, also nicht in Klarnamen. Da Mariadb bei der Installation der Apps nicht notwendig ist bleibt nur das interne. Sqlite. Der Speicherort wird in Verbindung mit der installierten Kalender- und Kontakte App sein.
Ich selbst nutze die Synology Apps für Kalender und Kontakte nicht, kann dir also nicht mehr darüber berichten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat