Verständnisfrage zu SHR (2-4-4-4 GB)

Brentano

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich habe eine DS920+ gekauft und dazu 3 vergleichsweise neue Festplatten aus einer vorherigen Konfiguration. 2, 4 und 4 TB.
Sehe ich das richtig, dass ich mir nun nur noch eine 4 TB Platte kaufen muss, um mit SHR ein System mit insg. 10 TB Speicher anzulegen?
1612964154867.png
Oder verstehe ich da den RAID-Rechner falsch? So ganz leuchtet mir das Prinzip SHR noch nicht ein... Wenn ich das System, wie auf dem Bild angegeben einrichte, habe ich am Ende 10 TB Speicher?

Liebe Grüße, Brentano
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Wenn Du mit dieser Diskzusammenstellung startest, dann hast Du folgende Nettokapazität:
3 x 2TB - Aus drei HDDs jeweils den 2TB-Anteil basierend auf der kleinsten Disk
2 x 2TB - Aus zwei HDDs der Anteil Speicherplatz der beiden 4TBs minus dem Anteil der ersten Beispiel-Zeile

Der MDADM erzeugt also ein RAID5 aus 4 x 2TB und ein RAID5 3 x 2TB.
Der LVM addiert die beiden RAID5 zu einem SHR1 und stellt somit die 10TB bereit.

Hier noch ein Bildchen ...
20210210-144438-merkzettl - Excel.jpg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Du siehst das m.E. richtig. Aus deinen 2,4,4 TB mit 6TB netto würden 2,4,4,4 mit 10TB netto.
 
  • Like
Reaktionen: Brentano

Brentano

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich danke euch beiden. Irgendwie habe ich da einen Gedankenknick drin gehabt. Es macht Sinn ? Sitze wohl schon zu lange im Homeschooling :rolleyes:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat