Verständnisfrage zu SHR (2-4-4-4 GB)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brentano

Benutzer
Moin,

ich habe eine DS920+ gekauft und dazu 3 vergleichsweise neue Festplatten aus einer vorherigen Konfiguration. 2, 4 und 4 TB.
Sehe ich das richtig, dass ich mir nun nur noch eine 4 TB Platte kaufen muss, um mit SHR ein System mit insg. 10 TB Speicher anzulegen?
1612964154867.png
Oder verstehe ich da den RAID-Rechner falsch? So ganz leuchtet mir das Prinzip SHR noch nicht ein... Wenn ich das System, wie auf dem Bild angegeben einrichte, habe ich am Ende 10 TB Speicher?

Liebe Grüße, Brentano

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit dieser Diskzusammenstellung startest, dann hast Du folgende Nettokapazität:
3 x 2TB - Aus drei HDDs jeweils den 2TB-Anteil basierend auf der kleinsten Disk
2 x 2TB - Aus zwei HDDs der Anteil Speicherplatz der beiden 4TBs minus dem Anteil der ersten Beispiel-Zeile

Der MDADM erzeugt also ein RAID5 aus 4 x 2TB und ein RAID5 3 x 2TB.
Der LVM addiert die beiden RAID5 zu einem SHR1 und stellt somit die 10TB bereit.

Hier noch ein Bildchen ...
20210210-144438-merkzettl - Excel.jpg

Du siehst das m.E. richtig. Aus deinen 2,4,4 TB mit 6TB netto würden 2,4,4,4 mit 10TB netto.

• Like
Reaktionen: Brentano
Ich danke euch beiden. Irgendwie habe ich da einen Gedankenknick drin gehabt. Es macht Sinn ? Sitze wohl schon zu lange im Homeschooling :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat