Verständnisfrage SHR Erweiterung

effi1974

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen
Ich habe meine alte DS213+ (nur als Backup Ziel verwendet) durch einen DS420j abgelöst, da ich Synology Drive verwenden möchte.
Habe 2*2TB Platten aus der DS213+ in die DS420j verbaut, diese wurden beim Installieren auch sauber erkannt und mitsamt Daten als SHR übernommen.
Soweit so gut.

Nun habe ich die DS420j um 2x3TB Platten erweitert, also neu 4 Platten 2*2TB+2*3TB. Die Syno hat die Platten erkannt und ich habe sie dem Storagepool hinzugefügt mit dem Ziel das SHR zu erweitern auf 7TB nutzbaren Platz.

Nun meine Fragen:
  1. Nach etwa 17 Stunden sehe ich das (Disk 1 und 2 sind die später hinzugefügten 3TB Platten)
    1641464352987.png
    Mir ist bekannt, dass der Prozess sehr lange geht, aber was findet da genau statt im Schritt 1/2? Werden da Surface-Scans der Platten gemacht oder wird schon das Raid erweitert?
  2. Wenn ich mir die Auslastung meiner Platten ansehe, dann sind Disk 3 und 4 (die von der DS213) voll ausgelastet während Disk 1 ein wenig vor sich hindümpelt und Disk 2 gar nichts macht. Warum das? Wäre ein Oberflächenscan der neuen Platten aktiv, dann wären ja Disk 1 und 2 ausgelastet. Und bei einem RAID-Rebuild müssten doch alle Disks etwa ähnlich ausgelastet sein. Verstehe ich was falsch? Dateiindexierung ist nicht aktiv und auch sonst sehe ich keine extrem aktiven Prozesse. Ich lade nichts auf die Disk hoch und auch nichts runter.1641464811087.png1641464744282.png
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Die beiden 2TB-Disks wurden erstmal als RAID1 betrieben.
Durch hinzufügen der beiden 3TB wird das Ganze erstmal zu einem RAID5 (heisst auch wieder SHR) umgebaut.
Wenn das SHR fertig zusammengestellt wurde, dann folgt im zweiten Step das Hinzufügen der beiden 1TB-Bereiche. Erst danach kannst Du den erwarteten zusätzlichen Platz nutzen.

Bildhaft schaut das dann so aus:
20220106-113949.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

effi1974

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK, danke für die Erklärung!
Dann wäre es eventuell schneller gewesen, wenn ich den Storage Pool plattgemacht und frisch aufgebaut hätte.
Wenn ich das jetzt machen würde, würde das dann wieder Tage dauern oder ist dann das erstellen des Volumes eine Sache von Minuten? Daten sind natürlich weg, aber die hätte ich noch auf dem Backup.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ja, das wäre schneller und weniger Stress für die Platten gewesen. Das Volumen wäre sehr schnell in voller Größe da, die Prüfung würde aber dennoch eine Zeit lang im Hintergrund werkeln und in dieser Zeit die Performance negativ beeinflussen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat