Verständnisfrage , reicht das aus? Ist das gut?

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo liebe Community,

Ich habe zwei Wohnungen und in jeder Wohnung steht ein NAS.

Nun habe ich in jeder Wohnung einen verschlüsselten Ordner angelegt. Der in beiden NAS "Tausch" heißt. Beide habe ich über "Synology Drive ShareSync" miteinander verbunden. Beide gleiche sich ab. Wenn etwas auf den einen hinzugefügt wird, wird es über das Internet gespiegelt. So sind beide Ordner immer aktuell.

Reicht das als Backup aus?
Wenn nun ein NAS in die Luft geht. Dann kann ich doch einfach auf dem anderen NAS die Daten genau so abrufen, oder?
Mir ist bewusst, dass dies immens viel Speicherplatz kostet. Schließlich ist alles doppelt. Auch wird über die Nacht bei großen Dateien der Umpload sehr stark verwendet.

Was denkt ihr? Habe ich das richtig verstanden? Ist das ein guter Weg für einen Amateur?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Machen wir auch so. Nachteil ist: wenn Du es auf einer löscht, ist es auf der anderen auch weg. Als Backup für solche Fälle also nur bedingt tauglich.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Danke für deine Antwort. Es hilft, wenn man weiß, was die anderen so machen.
Da hast du recht. Wobei ich auch meine, dass man das löschen einstellen kann. Das dies nicht passieren soll.

Außerdem löschen wir dort nichts. Sondern verschieben es nur auf das NAS. Also es gibt nochmal ein Ordner, Quartal 1. Da werden dann die nicht mehr benötigten Daten verschoben. Das verringert zwar die Datensicherheit. (also das Backup), aber diese Daten werden aktiv nicht merh verwendet und es ist sehr unwarhscheinlich, dass es wenn es defekt geht, wir die Daten benötigen. Die letzten 3 Monate müssen eher zu 99% ereichbar sein. Alles davor, ist uns unwichtig.

So machen wir das.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Eine Synchronisation ist kein Backup !

Fängt man sich auf einem Gerät einen Verschlüsselungstrojaner ein, der sein Unwesen auf Dateiebene treibt, verschlüsselt der munter eine Datei nach der anderen - und das synchronisierte Gerät vollzieht es nach.

Für ein robustes Backup einfach mal 3-2-1 Backup googeln.

Seit die Trojaner gezielt nach Backups suchen, um sie zuerst zu verschlüsseln, kommen noch Aspekte dazu. Zum Beispiel sollte sich die Backup-DS im Idealfall selbst auf das zu sichernde NAS einwählen und das Backup „ziehen“. Ob das für den Consumerbereich relevant ist: Vermutlich eher nicht. Außer es trifft einen. Dann halt schon 🤷‍♂️

Persönlich halte ich es einfacher: Meine Backup-DS ist offline, außer es steht ein Backup an.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Auch von mir nochmal eine Kopie ist kein Backup. Geht das Original kaputt hast du nur noch die eine Version deshalb redet man eigentlich von einem Backup erst nach der 2ten Kopie. Ich habe 3 NAS im Betrieb (1xhot 2x Kopien alle 3 räumlich getrennt) + eine Externe Platte + Blu-Rays wobei man gerade bei den Blu-Ray Disks beachten muss dass die nicht ewig halten und dann eventuell nicht mehr lesbar sind und somit immer wieder erneuert werden müssen. Auch empfiehlt es sich generell die Daten immer mal wieder zu prüfen ob sie noch lesbar sind. Und auch wenn manche jetzt sagen werden als Privatmann ist das overkill, überleg dir einfach wie wichtig dir die Familienfotos und ähnliche Daten sind.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat