Verständnisfrage DS212 - Erste HDD im SHR defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JLieber

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Forum'ler,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS212. Habe darin zwei HDD's mit jeweils 2 TB als SHR eingerichtet (HDD1 linker Einschub, HDD2 rechter Einschub). Soweit ich das nun verstanden habe, sorgt die DS212 dafür, dass auf der HDD2 immer genau da gleiche liegt, wie auf der HDD1. Soweit so gut - und auch so gewollt.

Nun meine Fragen:
- Was passiert, wenn die HDD1 defekt geht. Kann ich diese dann einfach herausziehen, stattdessen die HDD2 in den linken Einschub schieben, und in den rechten Einschub eine neue HDD (HDD3) einschieben. Und tata.. alles geht wieder?
- Wenn HDD2 defekt geht, müsste man die ja einfach ohne großen Aufwand gegen eine neue ersetzen können?!
- Wenn das NAS ansich hops geht, komme ich dann an die Daten noch ran, wenn ich die HDD's z.B. in einen PC einbaue?
--> Falls ja, komme ich auch an die Daten ran, die ich als 'Verschlüsselt' markiert habe?

Schonmal danke für eure Antwort,
Grüße Jürgen
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
- wenn HDD1 kaputt, dann neue Platte genau an die Stelle von HDD1 einstecken

- wenn NAS kaputt, alles wird um eine 10er-Potenz schwieriger und kann Datenverlust bedeuten, deswegen Datensicherungs-Strategie überlegen. Und ja, man kann die Platten an einem PC (am besten Linux) auslesen ...

Itari
 

JLieber

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

danke für die Antwort.

- wenn HDD1 kaputt, dann neue Platte genau an die Stelle von HDD1 einstecken

D.h. das NAS erkennt, dass da eine neue Festplatte reingekommen ist, welche leer ist - und spiegelt dann den Inhalt der zweiten, vollen HDD zurück?
Nicht das das NAS denkt, ich hätte die HDD1 komplett geleert - und macht dann mit der zweiten das gleiche ;)
 

JLieber

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Meine Fragen mit dem Verschlüsseln der Daten auf den HDD's im NAS bezog sich auf einen Einbruch/Diebstahl:
- Wenn mir jemand das NAS klaut, kann er sich zwar natürlich ohne Zugangsdaten nich einloggen. Aber er könnte ja die Festplatten ausbauen und in einen PC einbauen. Kommt ein Einbrecher so an die Daten ran?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Meine Fragen mit dem Verschlüsseln der Daten auf den HDD's im NAS bezog sich auf einen Einbruch/Diebstahl:
- Wenn mir jemand das NAS klaut, kann er sich zwar natürlich ohne Zugangsdaten nich einloggen. Aber er könnte ja die Festplatten ausbauen und in einen PC einbauen. Kommt ein Einbrecher so an die Daten ran?

Wenn der Schlüssel zum Zugriff auf die eingebauten Festplatten nicht auf der DS liegt, sollte ein potentieller Dieb nicht an deine Daten kommen. Kommt er auch in den Besitz des Schlüssels, kann er genauso zugreifen wie du auch.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kommt ein Einbrecher so an die Daten ran?

wenn er die Platte in einen Linux-PC einbaut und dein geheimes Kennwort fürs Verschlüsseln kennt, dann kommt er an die Daten ... ansonsten eher nicht

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat