Verständnisfrage Datenbereinigung / Erweiterte Dateiintegrität / CRC232 / Bit rod

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mintess

Benutzer
Hi,

kurze Verständnisfrage (angenommen ist ein SHR mit mind. 3 HDDs, BTRFS und DSM 7)

Unter der Option "Freigegebener Ordner -> Daten-Prüfsumme für erweiterte Dateiintegrität aktivieren"
verstehe ich die CRC32-Prüfsummen-Checks vom BTRFS gegen Silent corruption / bit rod.

Und unter Systemsteuerung -> Speicher-Manager -> Datenbereinigung planen steht:
"Regelmäßig durchgeführte Datenbereinigung gewährleistet die Konsistenz von Daten und verringert das Risiko eines Datenverlusts bei einem Laufwerksausfall"

Ist das jetzt die gleiche Aktion, einmal beim Live-Dateizugriff und das andere stumpf nach Timer gesteuert (z.B. für Dateien die lange nicht angefasst werden)?
Oder ist das was Anderes? Auch: Entspricht das zweite dem vormaligen "Daten-Scrubbing" ?

Und falls es sich bei beiden Optionen um die CRC232 Prüfungen handelt:
Wieviel Performance ziehen diese Prüfsummenberechnungen eigentlich?
Also erhöht das die Zeit jetzt mehr so 1% oder 50%?

Ich überlege dann nämlich die Live-Daten-Prüfsumme abzuschalten, und dafür die Geplante Prüfung in kürzeren Abständen (aber dafür Nachts) laufen zu lassen damit mir die Performance im Moment an dem ich aktiv dran arbeite nicht flöten geht.

Oder falls ich die Themen gänzlisch falsch verstanden habe bin ich natürlich auch dankbar fürs aufgleisen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenbereinigung prüft quasi die Lesbarkeit/Integrität der Daten auf den Platten und Checkt die Parität des RAIDs.

Das mit der Prüfsumme betrachtet nur die Daten innerhalb vom Volume/Dateisystem.
Sollte es auch mal einen Softwarefehler im Dateisystem geben, dann wäre es dem RAID auch egal. Solche Fehler fallen dort also nicht auf.

Zusätzlich kannst auch noch ab und an die S.M.A.R.T-Checks laufen lassen, was auch noch die Hardware der HDDs testet.

Die Datenbereinigung kann man alle paar Wochen/Monate/Vierteljahre mal laufen lassen, schön dann, wenn es einen nciht stört.
Aber man kann für die Datenbereinigung auch einstellen wieviel Leistung sie nutzen soll,
also schnell und das System halb ausgelastet, oder langsam, fast unbemerkt nebenbei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat