Verschlüsselung + Festplatten für DS-211+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Video_Stream

Benutzer
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir das DS-211+ NAS zu kaufen. Die Daten lesen sich wirklich beeindruckend, auch wird davon gesprochen, dass eine Verschlüsselung mit dabei sei. Da ich gerne meine Festplatten komplett verschlüsseln möchte und eventuell nochmal einzelne Ordner seperat, würde ich ich gerne wissen inwieweit das ganze Möglich ist, wenn die Festplatten im RAID1-Verbund laufen. Ich habe mir die Demo unter http://demo.synology.com:5000/webman/index.cgi schon mal angeguckt, bin aber leider nicht wirklich schlau geworden, bzw. konnte ich nichts zum Verschlüsseln finden. Ist überhaupt eine Komplettverschlüsselung möglich oder kann man nur einzelne Ordner verschlüsseln.

Des weiteren würde es mich interessieren, ob ihr irgendwelche Festplatten empfehlen könnte oder von welchen abraten würdet? Es sollten 2 TB Platten sein, ich will wie entweder einzeln oder als RAID1 laufen lassen, Hot Swap ist nicht von nöten, die Daten würde ich per FTP auf das NAS schaufeln wollen und das NAS läuft in der Regel nicht durchgängig, nur so sechs Stunden am Tag, eventuel selten mal vier Tage lang durch oder so. Also habt ihr einen Tipp und Festplatten auf die ihr schwört?

Besten Dank für eure Hilfe!

Die Verschlüsselung kompletter Festplatten ist auf den DiskStations nicht möglich. Verschlüsselung wird zur Zeit ausschießlich per encFS realisiert.

Warum willst verschlüsseln? Hast so viele Geheimnisse? :D

Itari

Moin,

und eine Verschlüsselung der Standardfreigabeordner wie photo, video, music ist standardmäßig nicht möglich.

Grüße

Also direkt Geheimnisse hab ich nicht, aber es gibt ein paar Daten die niemand anders in die Hände bekommen soll, auch wenn das Ding mal abhanden kommen sollte, daher ist mir eine Verschlüsselung schon wichtig ;)

Diese EncFS-Verschlüsselung klingt jetzt ja nicht so super, da steht nur was von einzelnen Dateien. In der Demo habe ich es jetzt hinbekommen über Bedienfeld - Gemeinsame Ordner einen verschlüsselten Ordner zu erstellen. Kann ich jetzt über den Datei-Browser irgendwie auf diesen zugreifen und sachen reinpacken, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Bisher benutze ich einen selbstgebauten Server mit FreeNAS als OS. Da kann man verschiedene Raids erstellen und die dann komplett verschlüsseln. Gibts da auch was von Synology (idealerweise 2-Bay) oder müsste ich da auf einen anderen Anbieter ausweichen/was selber bauen?

EncFS verschlüsselt Dateien (ist ja auch auf Dateisystemebene, wie sollte es da anders gehen). Warum das nicht super sein sollte, entzieht sich meiner Wertung. Die Konfiguration geht darüber, einer 'gemeinsamen Ordner' als Verschlüsselt zu konfigurieren, ab da werden alle Zugriff auf Dateien und Unterverzeichnisse verschlüsselt.

Das Verschlüsseln von RAIDs ist zur Zeit auf den DSen nicht vorgesehen. Es werden auch zur Zeit keine dedizierten RAID-Controller verwendet.

Itari

Es ist nicht EncFS sondern eCryptfs.

mach Dir nichts drauß, je älter man wird, desto weniger erinnert man sich an den Mist den man geschrieben hat, geht mir auch schon so :D

(irgendwas wollt ich doch noch machen.......... achja, abschicken)

@ itari:

EncFS finde ich nicht so gut, da es halt ein paar Schwächen gibt, wie Wikipedia ja auch sagt. So kann "jeder die Anzahl der Dateien, ihre Zugriffsrechte, Größe und Länge des Dateinamens [...] und das Datum der letzten Änderung sehen". Sicherlich nicht ganz so schlimm, aber wenn man ohne Passwort nichts mitbekommen würde wäre es besser ;)

Aber ECryptfs kommt zum Einsatz, also mal gucken, was das so kann.

mach Dir nichts drauß, je älter man wird, desto weniger erinnert man sich an den Mist den man geschrieben hat, geht mir auch schon so :D

Das Blöde ist, wenn man sich mit unterschiedlichen Themen beschäftigt und sowieso schon viel zu viele Bookmarks im Browser hat, dann gibt man bei Google 'encrypt Linux filesystem' ein und schaut sich die bereits schon mal aktivierten Treffer an ... wenn dich dann irgendwas auf der ersten Seite anlacht und einen leichten Wiedererkennungswert auslöst, dann denkst halt, ja das muss es sein, weil du hast es dir schon mal angeschaut .... und so kommt der bunte Mix zu Stande.

Was ist das hier für ein Forum? :D

Itari

"jeder die Anzahl der Dateien, ihre Zugriffsrechte, Größe und Länge des Dateinamens [...] und das Datum der letzten Änderung sehen".
Die meisten Sachen sieht man auch bei eCryptfs. Namen werden allerdings verschlüsselt.

Mal von der Qualität der Verschlüsselung abgesehen, war ich beim Test mit einem verschlüsselten Freigabeordner von der Performance nicht gerade angetan, sodass ich das schnell wieder verworfen habe.

Ähnliche Erfahrungen finden sich auch hier irgendwo auf dem Board.

Wenn es nicht zu viele Daten sind, dann reicht da auch ein oder mehrere verschlüsselte RAR-Archive oder True-Crypt-Files als Backup und/oder zum Austausch mit verschiedenen Rechnern.

Was meinst du mit 'Qualität der Verschlüsselung'?

Itari

Nichts Spezielles, also nicht die Verschlüsselung selber.
Ich bezog mich nur auf
Zitat von Video_Stream
"jeder die Anzahl der Dateien, ihre Zugriffsrechte, Größe und Länge des Dateinamens [...] und das Datum der letzten Änderung sehen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat