Verschlüsselung aufheben

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Liebe Community,

ich hoffe den richtigen Thread gefunden zu haben. Wenn nicht, bitte verschieben.
Auf meiner DS918+ habe ich die Daten im Ordner home mit Hilfe des Keymanagers verschlüsselt und den Keymanager auf einen USB- Stick gepackt.

Leider ist dieser mittlerweile defekt. Wenn ich nun meine DS neu starte, dann werde ich immer nach dem Schlüssel zur Entschlüsselung gefragt. Das ist zwar gut so, nervt aber.
Also dachte ich, die Box unter "Freigegebene Ordner -->Bearbeiten-->Diesen gemeinsamen Ordner verschlüsseln" zu deselektieren um danach neu zu verschlüsseln und ein neues USB- Laufwerk für den Keymanager einzurichten. Leider kommt dabei die Meldung (siehe Bild1), dass Snapshot Replication erst abgeschaltet werden muss.
Nur habe ich gar keine Schnappschüsse (oder finde sie nicht). Der SAN- Manager ist zwar installiert, da ich mal mit Schnappschüssen arbeiten wollte, habe mich dann aber für HyperBackup entschieden. Schnappschüsse sind auch keine verzeichnet (Bild 2).
Meine Überlegung ist nun, alle Daten zu sichern, die Diskstation neu aufzusetzen und dann die Daten zurückzuspielen. Denn den SAN- Manager kann ich auch nicht deinstallieren.


Für Ideen, wie das eleganter geht, bin ich dankbar.
Gruß,
EuroPC
 

Anhänge

  • Bild1.PNG
    Bild1.PNG
    46,1 KB · Aufrufe: 9
  • Bild2.PNG
    Bild2.PNG
    148,4 KB · Aufrufe: 8

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
4.891
Punkte
519
Du musst im Paket "Snapshot Replication" nachsehen.
Und schau mal, was du noch so im Aufgabenplaner findest
 

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Das Paket "Snapshot Replication" ist gar nicht installiert.(Bild3) Auch im Aufgabenplaner finde ich nichts (Bild4).

Könnte HyperBackup stören?
Auf den Synos kommt jeweils DSM 7 zur Anwendung.
 

Anhänge

  • Bild3.PNG
    Bild3.PNG
    100,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bild4.PNG
    Bild4.PNG
    242,3 KB · Aufrufe: 3

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
4.891
Punkte
519
Hattest du das Paket mal installiert und dort Snapshots erstellt?
 

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ja, hatte ich. Zumindest installiert. Als es aber nicht so wollte wie ich, da habe ich es deinstalliert. trotzdem mag es irgendetwas zerschossen haben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
4.891
Punkte
519
Wenn du vor der Deinstallation die Replikationsaufgaben nicht gelöscht hast, musst du das Paket wieder installieren und das nachholen.
 
  • Like
Reaktionen: EuroPC

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Danke. Das probiere ich morgen mal.
 

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Wenn du vor der Deinstallation die Replikationsaufgaben nicht gelöscht hast, musst du das Paket wieder installieren und das nachholen.
So scheint es gewesen zu sein. Ich habe die Pakete. Du installiert, Schnappschüsse deaktiviert und dann die vorhandenen gelöscht. Jetzt kann ich homes entschlüsseln.
im nächsten Schritt werde ich den Ordner dann wieder verschlüsseln und den Kemenaten auf usb legen.

eine Frage noch: der keymansger muss auf ein lokales usb Laufwerk, auf eine andere Diskstation geht nicht, oder?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Es gab hier mal einen Thread, in dem davon berichtet wurde, ein zweigeteiltes KeyFile zu nutzen.
Ein Teil lag wohl auf einer FritzBox und ein weitere Teil auf einem USB-Stick.
Nur finde ich die Diskussion grade nicht ....
 
  • Like
Reaktionen: EuroPC

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Danke. Da schaue ich mal.
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34
Zuletzt bearbeitet:

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34
  • Like
Reaktionen: EuroPC

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Danke @plang.pl, @AndiHeitzer und @Gulliver !

um den alten Keymanager loszuwerden habe ich einfach das entsprechende Verzeichnis auf dem Stick gelöscht. Alternativ hätte ich auch einen neuen Stick nehmen können. Die SYano hat dann klaglos die Neuanlage hingenommen. Wie das mit dem Auslagern auf z. B. eine Fritte funktioniert, das werde ich die Tage mal testen. Oder, was mir besser gefällt, per Raspi.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat