Verschlüsselte Platten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Hi Leute,

ein kurzer Artikel in der c't 14/2012 Seite 156 (Hotline) hat mich vorhin beschäftigt. Es geht um die Frage, wie man mit Massenspeichern mit integrierter Datenverschlüsselung umgeht. Dabei wird angesprochen, dass es häufig eine Möglichkeit per BIOS gibt, auf die ATA-Security-Passwort-Funktion zuzugreifen. Nicht jedes BIOS kann es, und nicht jeder ATA-Port macht es ... so das Fazit in dem Beitrag.

Mich würde jetzt mal eure Erfahrung interessieren (ganz allgemein und natürlich auch ganz speziell im Zusammenhang mit der DS):

- habt ihr schon einmal eine solche Platte in Betrieb genommen und wie ist eure Einschätzung (ganz allgemein) dazu?
- ist das mit der BIOS-Kennworteingabe (am PC) praktikabel und wie würde man das ohne Bildschirm abwickeln können (z. B. per USB-Stick, denn man kann ja auch von einem USB-Stick booten)?
- hat jemand mal so eine Platte in seiner DS verbaut und getestet? Wäre das in der DS verwendete BIOS (Atom) in der Lage?

Itari

ich verwende für mich selber nur verschlüsselte Container und keine ganzen Partitionen oder Festplatten. Habe mir mal das home bei einem Linux Mint verschlüsselt und irgendwann zickte das so gewaltig, dass ich nur noch neuinstallieren konnte. Seitdem ist mir das gesamte Verschlüsseln von Platten/Partitionen zu heikel und ich lass es lieber v.a. dann wenn Systemdateien/Verzeichnisse verschlüsselt werden. Zudem muss man ja immer das PW eingeben, sonst bootet das Teil u.U. ned und das ist echt blöd wenn man mal ned zu Hause (beim Server) ist und einen reboot machen muss :-)

hi jahlives,

dass es immer mal Probleme mit der Verschlüsselung gibt, mag jetzt so sein ... meine Neugier gilt allerdings hier in diesem Thread den "Massenspeichern mit integrierter Datenverschlüsselung" - also nicht per Linux oder Treiber oder Spezialcontainer-Software, sondern mit der controllerbasierten Verschlüsselung. Ich hab bislang keine solche Platte gehabt und mich würde interessieren, ob solch eine Platte interessant und nutzbar für eine NAS sein kann.

Itari

Ich kann Dir zwar nicht sagen, ob das fürs NAS geht, da ich nicht weiß wie Controller abhängig das ganze ist, verwende aber seit ca. 6 Jahren Privat, und in der Firma seit Laptop Zeiten, diese Verschlüsselungsmethode für die interne Festplatte. Bei meinem jetzigen Laptop geht das ganze mit Fingerprint oder Password. Probleme damit gibt es 0, auch bei unseren vielen Firmenrechnern, und es ist auf jeden Fall ein erster brauchbarer Schutz. Soweit ich weiß, gibt es auch keine Geschwindigkeits Minderung. Du kannst die Platte nirgends reingeben und die Daten lesen, sofern Du das Password nicht weißt, und in Kombination mit dem Bios Password, ist auch der Rechner nicht zu verwenden.
Das ganze fällt vermutlich nicht unter Hochsicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat