Mobile DS Photo Verschieben auf Handy führt nicht zum erneuten sichern oder verschieben in Photos

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Nikrom91

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Konstellation welche ich gerne nutzen würde.
Mein Handy steht in der Synology Photos App auf "Alle Ordner sichern"
Jedes Bild was ich mit der Handy-Kamera aufnehme wird auch super im Order DCIM - Camera gespeichert, ebenfalls funktioniert die Sicherung der Whatsapp-Bilder/Videos, Screenshots, Downloads und Co.
Nun erstelle ich auf meinem Handy ein Album/Order mit den Namen meiner Kinder. Der Speicherort auf dem Handy wird "DCIM - Liam"
Ich verschiebe die Fotos auf dem Handy mit der "Galerie-App von Samsung" von DCIM - Camera nach DCIM - Liam. (Es ist keine Verlinkung sondern ein richtiges Verschieben in einen anderen Ordner auf dem Handy)
Auf dem Handy ist die Sortierung korrekt.
Auf dem Synology Photos wird die Sortierung aber nicht nachgezogen, dass kann ich auch verstehen.

Was ich aber nicht verstehe und mein Problem darstellt, wieso werden die Dateien nicht in dem neuen Order hochgeladen ?
Auf dem Handy hab ich dann zb 1200 Bilder im Order "Liam" auf dem Synology Photos aber nur 130 oder sowas.

Könnt ihr mir helfen ? Ich habe einen Beitrag von 2022 gefunden, in dem es um Whatsapp und eine Verlinkung geht, dass ist aber nicht mein Problem.

Viele Grüße
Nikrom

AFAIK sind neue 'Ordner' oder Alben' oder was auch immer auf einem Android nicht real, sondern eher so was wie Alben auf der Syno. Also etwas virtuelles. Die Bilder wurden also bereits hochgeladen also sieht Android keinen Bedarf nach nochmaligem Hochladen

Die Ordner sind Real, das habe ich versucht mit "DCIM - Liam" auszudrücken. Es sind keine virtuellen Verknüpfungen wie die Alben in Photos.
Beispiel:
Foto wird mit der Kamera aufgenommen: Gespeichert in Order DCIM - Camera
Dieses Foto wird auf dem Handy verschoben: Verschoben in den realen Ordner DCIM - Liam

Das Foto welches sich nun in DCIM - Liam befindet wird allerdings nicht in der Synology Photos hochgeladen oder verschoben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, was die App unter "Alle Ordner sichern" versteht. Woher soll die wissen, dass "DCIM - Liam" auch ein Medienordner ist?
Ich habe bei mir unter "Sicherungsquelle" "Anpassen" gewählt und alle Ordner markiert, die ich möchte.

Dieses Foto wird auf dem Handy verschoben: Verschoben in den realen Ordner DCIM - Liam
das ist was du siehst

reale Ordner in DCIM haben Namen aus drei Ziffern und fünf Buchstaben. Die siehst du aber nicht und kannst da nichts bearbeite. Du kannst aber einen virtuellen Ordner anlegen mit einem Namen welchen man versteht. Bilder die dorthin verschoben werden wurden nur dorthin verlinkt

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat