Verräterische Gerätenamen

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
174
Punkte
99
Hallo

Ich habs gern ordentlich (meine Frau ist das zwar anderer Meinung) und deshalb habe ich im Router jedem Gerät eine Bezeichnung gegeben, anhand derer ich es identifizieren kann. So auch meiner DS. Die DS läuft hinter dem Synology Reverse-Proxy und ist von Aussen via DDNS erreichbar. Im Router sind 443/80 offen und routen auf die DS, mit der Bezeichnung DS720+.

Nun bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass diese eindeutige Bezeichnung nicht gut sei, weil der böse Hacker, wenn er durch den Router käme, sehen könnte auf welches Gerät der Port zeigt und dementsprechend vorgehen könnte.

Wie macht ihr das? Ist diese Aussage Nonsens?

Gruss
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Lass andere Neurosen züchten.
Der webserver der DS 720+ gibts sich auch anders als das was er ist zu erkennen. Schau dir einfach mal den Quelltext der Anmeldeseite an.
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
174
Punkte
99
@Thorfinn

Dachte mir auch, dass es eher Richtung Neurose geht :) Als Laie in solchen Dingen lässt man sich halt gerne mal verunsichern...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat