Verlinken von Mulimediadateien über zwei Synology NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cairns

Benutzer
Registriert
08. Mai 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, da ich auch erst seit kurzem auf Synology umgestiegen bin.

Über das Mitlesen habe ich schon etliche Informationen gefunden. Jetzt habe ich eine konkrete Fragestellung, zu der ich bisher keine Lösung gefunden habe und bitte um Unteerstützung durch das Forum.

Folgende Ausgangssituation:

Eine DS1815+ läuft im Keller und dient mit einem Raid6 als zentraler Server für private Dateien aus (Office-)Anwendungen und für Video- und Musikdateinen.

Im Wohnzimmer steht jetzt eine DS216+, die derzeit nur als Backupserver genutzt wird.

Gekauft habe ich die DS216+ jedoch unter der Vorstellung, mit ihr auch die Audio- und Videogeräte im Wohnzimmer mit (ggf. transkodierten) Inhalten zu versorgen.

Es ist mir jedoch bisher nicht gelungen, die Ordnet für Musik und Video von der DS1815+ so in die DS216+ "einzuhängen", dass diese auf diese Dateien wie auf (nicht vorhandene) eigene Dateien zugreift.

Ziel ist es, die DS1815+ dauernd laufen zu lassen und die DS216+ nur bei Bedarf anzuschalten und dann die DS1815+ von Transkodierungsaufgaben, die die DS216+ auch besser kann, zu entlasten. Die Mulimediadateien sollen nur einmal im RAID6 auf der DS1815+ liegen, um nicht noch die Inhalte beider NAS synchronisieren zu müssen.

Zusätzlich wird nachts zeitgesteuert die DS216+ für das Backup von der DS1815+ angeschaltet.

Für die Verwendung von Remote-Ordnern, die wie lokale Ordner behandelt werden gibt es doch bestimmt eine (elegante Lösung). Remote-Shares habe ich schon versucht, aber die Inhalte hat bei mir die Videostation der DS216+ nicht erkannt.

Ich freue mich auf Eure Beiträge und Lösungsvorschläge

Cairns
 
Wenn du in der File Station einen Remote Ordner bspw. unterhalb von /video/ einhängst sollst die Video Station das eigentlich schon erkennen… jedenfalls klappt es so bei der Photo Station.
 
Hallo jugi,

Danke für Deinen Tipp.

Genau das hatte ich versucht, aber die Videostation auf der DS216+ hat keine File angezeigt. Muss ich die Videostation vielleicht extra danach suchen lassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat