Cloud Station Verknüpfungen / Quick-Connect ID vs. DDNS? Mobiler vs. stationärer PC?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lamekx

Benutzer
Hallo zusammen,

folgende Frage:
Meinen stationären Rechner im Büro habe ich über DDNS, dh. der Zugriffsadresse aus dem Internet eingerichtet. (In meinem fall bei der CloudStation unter Serveradresse: "meinedomain".no-ip.org). Hat alles auch wunderbar geklappt.

Bei meinem Laptop habe ich bisher die lokale IP meiner DiskStation ohne Probleme verwendet, da mein Laptop ja in der Regel von zuhause aus mit der CloudStation synchronisieren soll (d.h. unter Serveradresse: 192.168.2.XXX eingetragen). Hat auch alles wunderbar geklappt!

Gestern hatte ich folgenden Fall: Ich hatte meinen Laptop auf der Arbeit und hatte am stationären Rechner Dateien bearbeitet, die ich auf meinem Laptop dann auch synchroniseren wollte. Die CloudStation auf meinem Laptop hat sich natürlich NICHT mit meinem NAS verbunden, weil ja nur die Serveradresse von mir zuhause drin war und nicht der Zugriff übers Internet).

Heute habe ich etwas recherchiert und gesehen, dass die einzige Möglichkeit die Serveradresse zu ändern darin besteht, die Verknüpfung aufzuheben. Dummerweise habe ich das testweise mit meinem stationären PC gemacht und damit Mist gebaut! Ich synchronisere jetzt leider alles auf dem stationären Rechner im Büro erneut, weil die Cloud Station nach Aufhebung der Verknüpfung eine neue Serveradresse verlangt und einen neuen Speicherort für den CloudStation Ordner.

Jetzt ist es unwahrscheinlich, dass mein stationärer Rechner im Büro jemals nach Hause kommt, also werde ich nie wieder etwas an der Verknüpfung ändern sondern es so belassen, dass die CloudStation per DDNS (also Serveradresse: "meinedomain".no-ip.org) auf mein NAS zugreift.

Den Fall mit dem Laptop werde ich aber sicher wieder haben!

FRAGE:
Wenn ich bei meinem Laptop die berühmte QuickConnect-ID als Serveradresse eingebe, kann ich dann von JEDEM Netzwerk aus mit der CloudStation synchronisieren? Sprich, die oben geschilderte Situation passiert mir nicht mehr? (=Laptop synchronisiert zuhause und von jedem anderen Ort der Welt auch korrekt mit dem CloudStation Ordner auf dem NAS???).

Würde mich über Antworten freuen!

Quick-Connect ID hatte ich bisher vermieden, weil ich es komisch finde, dass die Synchronisierung über Synology-Server geht (habe ich das richtig verstanden???) bzw. es ja einen langen Thread hier im Forum gibt, dass das immer mal wieder ausfällt.

Danke und viele Grüße,
l.

Du kannst (bei einem halbwegs vernünftigen Heimrouter) auch intern die DDNS-Adresse benutzen. Der Router bemerkt dann, dass die Pakete zurückkommen und schickt sie nun gar nicht mehr ins Internet raus. (mal etwas vereinfacht gesprochen) Ob das funktioniert kannst du testen indem du mal versuchst, in deinem LAN die DDNS-Adresse einzugeben und damit z.b. den DSM versuchst aufzurufen (ggf. Portfreigabe anlegen).
Die Synchronisierung läuft nicht über QuickConnect, sondern nur der Verbindungsaufbau. Den entstehenden Traffic könnte sonst keiner bezahlen :)

MfG Matthieu

D.h. ich sollte meinem Laptop auch die DDNS Adresse verpassen und schauen, was er zuhause macht? Wenn er synchronisiert, dann ist ja alles gut. Habe so ein Telekom VDSL Router (Speedport 720 oder so...?).
Spricht etwas gegen die Verwendung der QuickConnect-ID? Damit müsste es doch in jedem Fall funktioneren (gesetzt den Fall, dass Synology keine Probleme hat?)
Was wäre deine präferierte Methode?

VG,
l.

Ich würde äußerst ungern auf einen Dienst setzen, der nur sehr bruchstückhaft funktioniert. Manchmal hat man es ja doch eilig und braucht mal unbedingt eine Datei ...
Bei Telekom hab ich etwas gemischte Gefühle. Mal sehen ob das geht. Du musst es nicht unbedingt mit der Cloud Station testen. Es eignet sich auch jeder andere Dienst, Portfreigabe vorausgesetzt.

MfG Matthieu

Ok, dann werde ich heute Abend mal testen und hier berichten.

VG,
l

So, der Test zeigt, dass ich zuhaue wohl einen bescheuerten Router habe. Es handelt Sich um den Speedport W723V der Telekom. Wenn ich vom Browser oder über eine der Zahlreichen Synology Apps unter meine DDNS Adresse zugreifen will, geht das nicht!

Hat irgendjemand einen Rat, wie ich das beheben kann?

Ja, habe ich. Habe etwas hier im Forum recherchiert und dann nochnmal google benutzt. Das Problem scheint zu sein, dass der W723V kein so genannten "DNS Rebinding" unterstützt, d.h. das ist im Router intern gesperrt, dass ich im Heimnetzwerk über meine öffentliche Adresse (xxxx.no-ip.org) zugreifen kann. So ein Mist! Hast du einen Tip für einen guten VDSL Router, bei dem so etwas geht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat