Verbindungsaufbau bei Synology Drive ShareSync funktioniert nicht

lgsit

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ich habe da ein seltsames Phänomen. Weiß gar nicht, wie ich das verständlich erklären soll, aber ich versuche es einfach mal.

Also, ich habe zwei Synology NAS am laufen; eine RS3617xs+ und eine eine RS814+.

Vor zwei Monaten etwa habe ich eine Synchronisation (in eine Richtung) mittels Synology Drive Share Sync einerichtet. Die Datenquelle ist die RS3617xs+, das Ziel die RS814+.

Beide NAS hatten DSM 6 installiert und die Synchronisation hat tadellos funktioniert. Welche Synology Drive ShareSync-Version installiert war, kann ich nicht mehr sagen.


Das Zielsystem (also die RS814+) habe ich vor ein paar Wochen auf DSM 7 upgegradet, was soweit an sich auch funktioniert hat. Allerdings ging ab dem Zeitpunkt die Synchronisation nicht mehr.

Auf dem Quellsystem (die RS3617xs+) steht in der Synology Drive Admin Console unter den Clients das Ziel in der Liste, aber wird permanent als offline angezeigt.


Auf dem Zielsystem steht im Synology Drive ShareSync-Fenster beim Status einfach nur permanent "Verbindung wird hergestellt..." aber es tut sich nichts (kein Fehler oder ähnliches). Dachte erst an ein Problem mit der Firewall (durch das Upgrade oder was auch immer) oder der automatischen Blockierung, aber die Regeln passen alle und gegenseitige Blockierung habe ich durch eine Whitelist verhindert. Habe dann temporär mal die Firewall ausgeschaltet, aber das hat auch nichts gebracht. Außerdem hat ja vorher auch alles funktioniert.

Wenn ich auf dem Zielsystem die Quelle lösche und sauber neu hinzufüge, werde ich nach der Angabe der Benutzerdaten gefragt, ob ich das Zertifikat der Gegenseite akzeptieren will, was ich auch mache. Alleine hieran sieht man, dass die Geräte miteinander kommunizieren können. Dachte mir dann, vielleicht ist es ein Problem mit SSL. Aber selbst wenn ich SSL deaktiviere funktioniert es nicht, es bleibt beim Verbindungsaufbau bzw. dem Versuch eines solchen. Des Weiteren sehe ich auch auf der Quelle in der Synology Drive Admin Console unter den Clients das Ziel in der Liste (teilweise mehrmals, je nach dem wie oft ich es halt hintereinander probiert habe, aber ich habe auch die Verknüpfungen nach Fehlversuchen wieder entfernt).

Ich dachte erst es läge an der unterschiedlichen DSM-Version, aber auch nachdem ich letzte Woche die Quelle ebenfalls auf DSM 7 upgegradet habe und Synology Drive Share Sync auf beiden Geräten die gleiche Version hat, besteht das Problem weiterhin. Habe auf beiden Systemen das Synology Drive Share Sync-Paket komplett gelöscht und sauber neu installiert, auch das hat keine Lösung gebracht.

Ich hab schon einiges versucht, aber bin ratlos.

Vielen Dank im Voraus!
 

intellekta

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das gleiche Problem, beide synology auf 7 aktualisiert, sharesync wird offline angezeigt
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sorry, aber bei der Informationslage kann dir keiner weiterhelfen. Da hilft es auch nicht, einen fast 2 Jahre alten Thread auszugraben, wo es noch gar kein DSM 7 gab.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat