Verbindungsabbrüche und langsame Datenübertragung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

wklenner

Benutzer
Da Synology leider nicht hilft, versuche ich mein Glück hier. Setup ist wie folgt:

Synology DS3622xs+
13x 16TB Synology HDD
2x 1600GB Synology SSD für SSD Cache

mit einem Cat.6a Netzwerkkabel direkt über die 10GB Netzwerkschnittstelle verbunden mit einem

Mac Studio M1 Max, 32GB, BJ 2022
Daten-Volume aus 6x 16TB RAID5, btrfs, mit SSD Cache, über SMB verbunden

Videoschnitt in HD mit Adobe Premiere 25.5.0

Seit der Inbetriebnahme im September 2025 kommt es immer wieder zu Performance-Problemen (Premiere friert sekunden- minutenlang ein) sowie auch zu Verbindungsabbrüchen - Volume ist weg.

Einstellungen am NAS kontrolliert, keine Auffälligkeiten. Im Performance-Monitor auch keine extremen Auslastungen, weder am Volume, noch auf der Disk oder am LAN-Port.

Testhalber vor Kurzem mal mit NFS versucht, Performanceprobleme bleiben. Abbrüche gab es noch keine, aber dafür ist auch die Zeit noch zu kurz.

Ich bin der, der die Synology geliefert hat, kenne mich aber mit Mac ganz wenig aus. Hat jemand mit diesem Szenario vielleicht Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, worauf ich achten soll bzw. woran das liegen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Welche macOS Version ist installiert?
Netzwerkkabel mal getauscht?

Forum war eine zeitlang voll mit SMB-Verbindungsabbrüchen zwischen Apple Computern und SMB mit Synology.

Ist es sicher, dass der SMB-Mount tatsächlich weg fliegt oder friert der Mac evtl. ein?

Prüfe mal, ob der Media-Cache von Premiere auf der lokalen SSD des Macs liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Versionsnummer hab ich leider nicht zur Hand, aber laut eigener Aussage aktuelles MacOS mit allen Updates. Netzwerkkabel mehrfach getauscht, auch schon mit Jumbo-Packets versucht, keine Änderung.
Ja, es ist nur die Verbindung weg, der Mac läuft weiter. Man kann es auch einfach wieder verbinden. Der MedienCache liegt lokal.
Danke für den Tipp, ich schau mal, ob ich in den anderen Postings was finde. Wenn Du noch einen Tipp hast, wäre ich sehr dankbar :)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat