Verbindungsabbrüche beim streamen auf Samsung TV via ds214play

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anderle

Benutzer
Guten Morgen,

ich streame Videos im MKV Container per WLAN von der ds214play auf meinen Samsung Smart TV F6500, auf dem die VideoStation App installiert ist.
Die Videogröße liegt dabei zwischen 300 MB und 30 GB. Die ds214play ist per LAN an die Fritzbox 7312 von meinem Internetanbieter 1&1 angeschlossen.

Nun hab ich folgendes Problem:

Das streamen klappt Teilweise wunderbar, jedoch bricht jedes mal die Verbindung des Streams ab und mir wird ein Fehler angezeigt (Fehler bei Verbindung zurDiskStation. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder die IP-Adresse Ihrer DiskStation.). Die Zeit, wann der Fehler auftritt, variiert hier deutlich
zwischen ein paar Minuten, auch mal 20 Minuten oder auch mal länger.

Tatsächlich muss ich die VideoStation App dann schließen und in die Netzwerkeinstellung des TVs gehen und darauf warten, dass er neu verbindet.

Leider habe ich bisher keine Erklärung für dieses Phänomen und hoffe daher, dass mir hier geholfen werden kann.

Tatsächlich muss ich die VideoStation App dann schließen und in die Netzwerkeinstellung des TVs gehen und darauf warten, dass er neu verbindet.
Heißt das der Fernseher verliert seine Netzwerkkonfiguration?
Passiert das bei jeder Datei ob 300 MB oder 30 GB?

Gruß
luddi

Ja, so wie es aussieht verliert der Fernseher die Verbindung zum Netzwerk und das passiert bei jeder Datei, egal wie groß Sie ist.

Gute Frage, wo kann ich das denn einstellen? Habe das Gerät noch nicht allzulange.
Fürs streamen muss ich nur die VideoStation App auf der DiskStation installieren?

Ja, so wie es aussieht verliert der Fernseher die Verbindung zum Netzwerk ...

Verliert der Fernseher auch die Verbindung zum Netzwerk bei anderen Applikationen?
Ist die WLAN Verbindung ungünstig?
IP Konfiguration beim Fernseher manuell oder via DHCP?

Gruß
luddi

Ich hab es mal mit der Plex Applikation versucht, aber auch da verliert er die Verbindung.
Was meinst du mit ungünstig?
Am TV via DHCP.

Gute Frage, wo kann ich das denn einstellen? Habe das Gerät noch nicht allzulange.
Fürs streamen muss ich nur die VideoStation App auf der DiskStation installieren?

Hauptmenü und dann Medienserver........

Die App Medienserver hab ich gar nicht installiert.

Danke für das Tutorial, aber ich streame von der DiskStation via VideoStation, hab also die Applikation auf der ds214play installiert und auf meinem Samsung TV auch, da
brauche ich die Medienserver Applikation also nicht mehr?

Mit einer ungünstigen WLAN Verbindung meinte ich, dass der Empfang evtl. schlecht (schwach ist) und der Fernseher aufgrund dessen die Verbindung ständig verliert.
Hat der TV ein LAN Port? Wenn ja probiere das bitte einmal aus um in Erfahrung zu bringen ob das kabelgebunden besser funktioniert.

Gruß
luddi

Also am TV wird mir im Netzwerk Menü voller Empfang angezeigt und der TV steht knapp 5 Meter von der Fritzbox entfernt.

Da die Fritzbox leider nur einen LAN Anschluss hat und der von der DiskStation belegt ist, kann ich das leider so nicht testen.

Ich hab jetzt mal für den TV und die DiskStation eine feste IP zugewiesen, mal schauen ob das was bringt bzw. könnte das was bringen?

Leider nein, werde ich mir wohl besorgen müssen, falls ich das Problem nicht durch Einstellungen beheben kann.
Habe eventuell auch einen neuen Router eingeplant...

Die vergabe einer feste IP hat leider auch nichts gebracht...

Ich habe genau das gleiche Problem.
Benutze eine DS213j und einen Samsung UE55F8090. Stream läuft super, WLAN-Verbindung stürzt aber auch nach einer gewissen Zeit ab. Das gleiche passiert auch, wenn ich Youtube oder Maxdome o.ä. per smart tv benutze. Hatte ursprünglich gedacht, dass es vielleicht an meiner alten Netzwerk-Hardware liegt. Allerdings habe ich am Wochenende alles komplett erneuert. Aber der Fehler besteht weiterhin.

Ich habe mich jetzt mit dem Samsung-Service in Verbindung gesetzt. Dort habe ich für Freitag einen Termin bekommen. Ich bin gespannt, ob die was rausfinden.

Gruß

Das ist leider echt schade... In der heutigen Zeit funktioniert WLAN im Allgemeinen ja doch ganz zuverlässig und ist auch für bestimmte Zwecke gut geeignet. Aber das Medium Kupfer ist immer noch unschlagbar was die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit betrifft.

Ich drücke dir die Daumen dass der Samsung Support dir weiter helfen kann.

Gruß
luddi

Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Probleme hat.

Da ich sehr an der Lösung des Ganzen interessiert bin, würde es mich freuen, wenn du mir mitteilen würdest, was sich aus dem Termin ergeben hat.

Gruß
André

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat