Verbindungsabbruch im Netzwerk

RubiDus

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,

ich besitze ein DS213J. Eins vorneweg, ich bin technisch eher ein ziemlicher Laie aber versuche weitesgehend gut mein Problem zu schildern:

Mein Diskstation verliert kann man sagen im 14 Tage Takt die Verbindung. Das bedeutet ich kann per Netzwerk nicht mehr auf das Gerät zugreifen. Einziges Lösungsmittel ist dann der "harte Reset".
Die DS ist über mein Kabelmodem per WLAN mit meinem Notebook verbunden. Die DS läuft dauerhaft 24/7.

Meine Frage ist woran das liegen könnte? Kann ich in der DSM Software heraus bekommen, was dabei die Ursache ist?

Ich würde mich sehr über technische Hilfe freuen und ich bedanke mich im voraus.

Gruß
Rubi

P.S.: Ich hoffe das Forum/Thread ist richtig?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Wie sind denn die Einstellungen im Router? Bekommt dein NAS eine feste immer gleiche IP Adresse oder nutzt du eine dynamische Vergabe?
Ist im Router ggf hinterlegt, dass dhcp leases temporär beschränkt sind?
Ist dhcp ausschließlich im Router eingerichtet oder funkt ggf. Ein 2. Dhcp Server (NAS) dazwischen?
Und für meine Neugier : warum hast du dein NAS über WLAN angebunden? Und warum 24/7?
 
  • Like
Reaktionen: RubiDus

RubiDus

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Heyho,

gute Frage zum Router: Das ist ein alter Kabel Deutschland Router. Ein Hitron Irgendwas. Sehr billig und einfach gehalten. Die Einstellungen sind Standard von der Einrichtung aus dem Jahr 2012. Verändert habe ich da nichts. (Never change a running system!)
Die IP des NAS ist fest, Ich stelle ja die Verbindung über die Netzwerkumgebung im Explorer her und dann öffnet sich die Benutzeroberfläche im Browser und die IP hat sich nie verändert.