Verbindungsabbruch im Netzwerk

RubiDus

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,

ich besitze ein DS213J. Eins vorneweg, ich bin technisch eher ein ziemlicher Laie aber versuche weitesgehend gut mein Problem zu schildern:

Mein Diskstation verliert kann man sagen im 14 Tage Takt die Verbindung. Das bedeutet ich kann per Netzwerk nicht mehr auf das Gerät zugreifen. Einziges Lösungsmittel ist dann der "harte Reset".
Die DS ist über mein Kabelmodem per WLAN mit meinem Notebook verbunden. Die DS läuft dauerhaft 24/7.

Meine Frage ist woran das liegen könnte? Kann ich in der DSM Software heraus bekommen, was dabei die Ursache ist?

Ich würde mich sehr über technische Hilfe freuen und ich bedanke mich im voraus.

Gruß
Rubi

P.S.: Ich hoffe das Forum/Thread ist richtig?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Wie sind denn die Einstellungen im Router? Bekommt dein NAS eine feste immer gleiche IP Adresse oder nutzt du eine dynamische Vergabe?
Ist im Router ggf hinterlegt, dass dhcp leases temporär beschränkt sind?
Ist dhcp ausschließlich im Router eingerichtet oder funkt ggf. Ein 2. Dhcp Server (NAS) dazwischen?
Und für meine Neugier : warum hast du dein NAS über WLAN angebunden? Und warum 24/7?
 
  • Like
Reaktionen: RubiDus

RubiDus

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Heyho,

gute Frage zum Router: Das ist ein alter Kabel Deutschland Router. Ein Hitron Irgendwas. Sehr billig und einfach gehalten. Die Einstellungen sind Standard von der Einrichtung aus dem Jahr 2012. Verändert habe ich da nichts. (Never change a running system!)
Die IP des NAS ist fest, Ich stelle ja die Verbindung über die Netzwerkumgebung im Explorer her und dann öffnet sich die Benutzeroberfläche im Browser und die IP hat sich nie verändert.
DIe zweite DHCP Frage kann ich dir nicht beantworten? Wo finde ich das denn?
Hat denn das DSM keine Art von System Protokoll wo man anhand des Logfiles eventuell etwas nachvollziehen kann, was am Wochenende passiert ist?

Zu deinen Neugier Fragen: Das war damals die einfachste Variante und hat jahrelang funktioniert per Wlan. Außerdem habe ich null Ahnung, wie man es alternativ aufbauen kann?

Beste Grüße und bleib gesund.
 

RubiDus

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nabend,

letzte Nacht gab es mal wieder einen Absturz nachdem Ruhe eingekehrt war in den letzten Wochen. Ich habe mal ein wenig recherchiert zu dem Thema:

Im Protokoll Center zeigt es mir folgenden Fehler an:

System
Failed to send email. (Error: Server Response Code: 403).

Dahinter verbirgt sich wohl ein Email Token was ich eigentlich erneuert hatte vor einigen Wochen.
Zu finden war das unter Systemsteuerung und Benachrichtungen. Die Test Mail hat ganz ausgezeichnet funktioniert.

Hat jemand einen Rat warum sich die Verbindung im 2-3 Wochen Rhythmus aufhängt?

Viele liebe Grüße
Rubi
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
zuddeiner letzten Frage, warum sich die Verbindung alle 2 Wochen aufhängt... Aus dem Stand nicht, nein.
Zu Thema, Verbindung mit LAN statt WLAN und keine Ahnung habe ich gestutzt. Meinst du etwa, wie man eine Kabel Erblindung macht oder weilees baulich nicht geht?
 
  • Like
Reaktionen: RubiDus

RubiDus

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich scheitere da baulich an mir selbst...

Mal im Detail: ich habe ein Gaming Notebook ohne Netzwerk Anschluss und lediglich mit 3 USB 3.0 Slots. Der Router ist von Hitron. Das sind diese Standardkisten von Kabel Deutschland. Einstellungsmäßig ist es halt das geringste vom geringsten. Ich hatte mal überlegt mal ob es da vielleicht eine LAN und USB Lösung für meine Vebindung gäbe aber die Idee habe ich dann mal wieder verworfen.

Vorgestern habe ich mal ein Image von meinem NAS gemacht und dann kam noch eine Meldung mit Bad Sectors. Scheinbar habe ich technisch das Gück gepachtet.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Glaube, bei Dir kommt wohl "einiges" zusammen... Grundsätzlich wäre 403 (http-response) so zu übersetzen, dass die Gegenstelle die Kommunikation verweigert bzw. es "verboten" ist.

Wenn Du Informationen zu Fehlern suchst, kannst Du z.B. im Protokollcenter @ DSM fündig werden.

USB-LAN-Adapter gibt es durchaus (die Apple-Fanatiker können da durchaus ein Lied von singen und alle anderen mit Hang zu ultraflachen Notebooks ebenso) und i.d.R. sind die auch ganz brauchbar... Die ISP-"kriegste umsonst dabei den Schrott"-Router meist eher weniger ... :D Wenn Du so eine Idee anstrebst (die durchaus nicht verkehrt ist), würde ich aber direkt noch einen kleinen Switch dazu nehmen, um einfach das "innere" unabhängig vom ISP-Router zu betreiben. Router sollten nur Netzaus-/eingang sein und - wenn es denn nicht anders geht - grade noch Accesspoint spielen. Wenn es bei Dir allerdings nur Dein Gaming-Notebook und das NAS gibt, ist das natürlich schon ein wenig... doof, Switch kostet aber auch nur um die 20€ (muss ja auch kein kann-alles-Modell sein)...

Defekte Sektoren ist ja schon wieder so eine Sache.. die HDD kann mitunter noch ewig funktionieren... Besser ist allerdings, wenn man jetzt schon eine Sicherung (oder ein Image) parat hat, dann kann ja sowieso kommen wa will :)

Das ein Virenscanner ggf. auch noch Stress machen kann, erwähn ich jetzt nur mal so am Rande... Deinen Aussagen nach, wird es vermutlich auch was anderes sein, ich will es auch nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt haben... (z.B. wird aus einen "privaten" WLAN nach einem Virenscanner auf einmal ein "öffentliches" und zig Virenscanner-Restriktionen greifen auf einmal und nix geht mehr ... muss nicht so sein, "kann" aber sein... hatte ich nun auch schon mehrfach (nicht bei mir)) :)
 
  • Like
Reaktionen: RubiDus


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat