Verbindungen brechen unregelmäßig ab - Wer hat eine Idee?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xhaidi

Benutzer
Registriert
31. Aug. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Synology-User & Forum-Besucher!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bitte um Nachsicht, falls ich die falsche Abteilung erwischt habe. Ich selbst besitze eine DS 213j und bin überaus zufrieden. Nun habe ich für einen Kumpel auch eine 212j besorgt und diese macht seltsame Probleme, die ich hier mal kurz schildern möchte. Vielleich kann mir jemand einen Tipp geben... Ich bin für jederlei Hilfe sehr dankbar!

Die DS läuft längere Zeit ohne Probleme durch, doch dann - auf einmal - bricht die Netzwerkverbindung ab. Nach kurzer Zeit läuft sie dann wieder, aber das ärgerliche Problem wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen. Ich habe schon eine Reihe potentieller Fehlerquellen ausgeschlossen. Das Problem besteht trotz:

- verschiedener Clienten
- verschiedener Switches
- verschiedener Kabel
- nach eine Rückstellung der DS auf Werkeinstellungen
- Formatierung der Festplatten
- Update auf das neuste DSM

Damit sind ja einige mögliche Ursachen in der Netzwerkinfrastruktur ausgeschlossen. Seltsam ist aber auch: Im DSM gibt es keinen Fehler im Protokoll. Mir graut es ein wenig davor das Gerät einzusenden (Garantie besteht noch), denn ich befürchte, dass der Fehler, der selten auftritt, durch Synology nicht nachvollzogen werden kann und ich die DS wieder zurückbekomme und das Problem kurze Zeit später wieder auftritt. Wer hat eine Idee??

Schon mal besten Dank und Grüße,
Andreas
 
Als erstes noch ein Willkommen hier im Forum :)

Du solltest zunächst noch etwas detaillierter beschreiben, wie Du überhaupt Dein LAN konfiguriert hast, im Besonderen die DS (also DHCP oder feste IP, wie greifst Du zu) und ob Du Zugriffsprobleme auch mit/auf anderen Geräten hast.
 
Hallo Frogman und danke für die Hinweise zur Präzisierung meines Problems,

also: Die DS hängt zz zusammen mit meiner DS, die 1a funktinoiert an einem 8-Fach-Switch. Wir greifen von 3-4 PCs auf beide DS zu, auf den Rechnern läuft Win7. Die IP ist bei beiden fix. Die Netzwerkeinstelungen sind bei beiden DS identisch (gleicher DNS, Gateway, Arbeitsgruppe, usw.). Ja, die Zugriffsproblem bestehen seitens verschiedener PCs oder Notebooks... Bitte lasst es mich wissen, ob weitere Infos hilfreich wären...

Danke, Andreas
 
.... Die Netzwerkeinstelungen sind bei beiden DS identisch (gleicher DNS, Gateway, Arbeitsgruppe, usw.). ...
Das heißt jetzt aber nicht, dass auch die IP identisch ist, oder etwas doch?
 
nein, natürlich nicht, einmal xxx.xxx.x.50 und einmal xxx.xxx.x.26
 
Und nochmal meine Frage von oben: die Probleme gibt es nur bei Zugriff auf diese eine DS oder auch bei anderen Geräten?
Und die Probleme tauchen nur bei Deinem Freund im LAN auf oder auch bei Dir im LAN?
 
Ja, nur bei dieser einen DS, alles andere im Netzwerk läuft problemlos. Die Probleme tauchen in allen getesteten Netzwerken auf... leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat