Hallo Synology-User & Forum-Besucher!
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bitte um Nachsicht, falls ich die falsche Abteilung erwischt habe. Ich selbst besitze eine DS 213j und bin überaus zufrieden. Nun habe ich für einen Kumpel auch eine 212j besorgt und diese macht seltsame Probleme, die ich hier mal kurz schildern möchte. Vielleich kann mir jemand einen Tipp geben... Ich bin für jederlei Hilfe sehr dankbar!
Die DS läuft längere Zeit ohne Probleme durch, doch dann - auf einmal - bricht die Netzwerkverbindung ab. Nach kurzer Zeit läuft sie dann wieder, aber das ärgerliche Problem wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen. Ich habe schon eine Reihe potentieller Fehlerquellen ausgeschlossen. Das Problem besteht trotz:
- verschiedener Clienten
- verschiedener Switches
- verschiedener Kabel
- nach eine Rückstellung der DS auf Werkeinstellungen
- Formatierung der Festplatten
- Update auf das neuste DSM
Damit sind ja einige mögliche Ursachen in der Netzwerkinfrastruktur ausgeschlossen. Seltsam ist aber auch: Im DSM gibt es keinen Fehler im Protokoll. Mir graut es ein wenig davor das Gerät einzusenden (Garantie besteht noch), denn ich befürchte, dass der Fehler, der selten auftritt, durch Synology nicht nachvollzogen werden kann und ich die DS wieder zurückbekomme und das Problem kurze Zeit später wieder auftritt. Wer hat eine Idee??
Schon mal besten Dank und Grüße,
Andreas
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bitte um Nachsicht, falls ich die falsche Abteilung erwischt habe. Ich selbst besitze eine DS 213j und bin überaus zufrieden. Nun habe ich für einen Kumpel auch eine 212j besorgt und diese macht seltsame Probleme, die ich hier mal kurz schildern möchte. Vielleich kann mir jemand einen Tipp geben... Ich bin für jederlei Hilfe sehr dankbar!
Die DS läuft längere Zeit ohne Probleme durch, doch dann - auf einmal - bricht die Netzwerkverbindung ab. Nach kurzer Zeit läuft sie dann wieder, aber das ärgerliche Problem wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen. Ich habe schon eine Reihe potentieller Fehlerquellen ausgeschlossen. Das Problem besteht trotz:
- verschiedener Clienten
- verschiedener Switches
- verschiedener Kabel
- nach eine Rückstellung der DS auf Werkeinstellungen
- Formatierung der Festplatten
- Update auf das neuste DSM
Damit sind ja einige mögliche Ursachen in der Netzwerkinfrastruktur ausgeschlossen. Seltsam ist aber auch: Im DSM gibt es keinen Fehler im Protokoll. Mir graut es ein wenig davor das Gerät einzusenden (Garantie besteht noch), denn ich befürchte, dass der Fehler, der selten auftritt, durch Synology nicht nachvollzogen werden kann und ich die DS wieder zurückbekomme und das Problem kurze Zeit später wieder auftritt. Wer hat eine Idee??
Schon mal besten Dank und Grüße,
Andreas
