Verbindung über VPN langsam, was als Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, wo ich das Thema am besten reinpacke.

Ich habe aktuell eine DS218+. Ich nutze sie lokal über SMB mit meinem Mac. Klappt auch sehr gut.

Nun geht es mir drum, auch mal in seltenen Fällen von unterwegs auf Dateien zuzugreifen bzw. die lokal dann runter zu laden.
Dafür nutze ich aktuell eine VPN Verbindung (läuft über meinem Raspi).
Problem an der Sache ist, dass das ganze sehr sehr lahm ist. Wir reden hier von KB/s... Ok wir haben leider auch nur 2,4MB/s Upload.

Jetzt lese ich immer wieder was von Webdav bzw. SFTP.

Gibt es eine Möglichkeit, damit schnelleren Zugriff zu bekommen bzw. schneller Dateien runterzuladen?
Mir geht es wirklich nur darum, ab und an mal eine Datei lokal auf mein Macbook zu laden. Und natürlich sollte das ganze auch etwas sicher sein.

Habt ihr Tipps?

Vielen Dank im Voraus.

Manu
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Welches Protokoll, wenn nicht webDAV oder SFTP kommt denn bisher zum Einsatz?
Wenn der Verkehr außerdem über den Pi läuft, könnte das auch eine Bremse sein.
 

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also aktuell SMB.
Sprich die VPN Verbindung läuft über den Raspi 4. Und dann binde ich die Laufwerke per SMB ein. Und das ist leider so langsam, dass häufig der Finder abstürzt.

Ich muss aber von Unterwegs nicht unbedingt das Laufwerk eingebunden haben am Mac (was natürlich trotzdem manchmal nicht schlecht wäre).
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
naja, du sagst ja selber: nur 2 und ein bisschen Upload. Dazu kommt, dass dein Raspi ggf noch ein Modell 3 ist, was kein GB LAN beherrscht.VPN ist rechenintensiv, auch kann die himbeere ggf keine hardware verschlüsselungsbeschleunigung...
am ende ist es eben auch ein rechenintensiver vorgang, der aktuell auf basic hardware bei dir implementiert ist.
Ich vermute daher, ohne teurere Netzanbindung, potentere Hardware für den VPN-Server und saubere konfiguration wird es nicht wesentlich schneller. Bevor du jetzt aber viel geld in die hand nimmst, versuch doch ggf. mal VPN per wireguard. Soll ja etwas performanter sein...sonst eben erstmal ne bessere Hardware zulegen (entweder vpn fähige router (nicht fritzbox,die ist auch lahm) oder schnelleres Raspi (4)).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Oder das VPN in der Synology antesten. Nutze ich auch und kann mich zumindest nicht beklagen, wenn ich von unterwegs mal die eine oder andere Datei benötigen. Gut, Filme streamen würde ich jetzt nicht...
 

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moinsen,
naja, du sagst ja selber: nur 2 und ein bisschen Upload. Dazu kommt, dass dein Raspi ggf noch ein Modell 3 ist, was kein GB LAN beherrscht.VPN ist rechenintensiv, auch kann die himbeere ggf keine hardware verschlüsselungsbeschleunigung...
am ende ist es eben auch ein rechenintensiver vorgang, der aktuell auf basic hardware bei dir implementiert ist.
Ich vermute daher, ohne teurere Netzanbindung, potentere Hardware für den VPN-Server und saubere konfiguration wird es nicht wesentlich schneller. Bevor du jetzt aber viel geld in die hand nimmst, versuch doch ggf. mal VPN per wireguard. Soll ja etwas performanter sein...sonst eben erstmal ne bessere Hardware zulegen (entweder vpn fähige router (nicht fritzbox,die ist auch lahm) oder schnelleres Raspi (4)).

Also leider geht bei uns kein schnelleres Internet. Hatte halt nur gedacht, dass webdav oder ftp da schneller ist. Die extreme VPN Verschlüsselung brauche ich da gar nicht. Sollte halt trotzdem sicher sein, dass keiner die Daten klauen kann.

Ich habe einen Raspi 4. Besser geht es leide nicht. Und VPN der Diskstation nutze ich nicht, da bei mir nur der Raspi dauerhaft läuft.

Ich bin mir gar nicht sicher, wie ich Wireguard zum laufen bekomme. Hatte mich da damals eingelesen und bin direkt zu OpenVPN gegangen. Das ist deutlich einfacher und Wireguard ist ja auch noch in der Entwicklung. Wenn es genauso einfach wie OpenVPN geht, dann kann ich es mal versuchen. Aber letztens habe ich entnervt aufgegeben...war mir zu kompliziert.


Oder das VPN in der Synology antesten. Nutze ich auch und kann mich zumindest nicht beklagen, wenn ich von unterwegs mal die eine oder andere Datei benötigen. Gut, Filme streamen würde ich jetzt nicht...

Naja wie gesagt meine DS läuft nicht dauerhaft. Da wäre das VPN nicht so optimal.
Oder ich müsste dann erst VPN auf dem Raspi nutzen, um die DS hochzufahren und dann mich mit VPN auf der DS verbinden.
Es ist aber ja ein Raspi 4, der sollte schon etwas Power haben (auch wenn bestimmt nicht so schnell wie eine DS).

Ich dachte jetzt das ihr sagt "dann nehme doch webdav oder SFTP, das ist deutlich schneller"...
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
versuch es doch einmal selber mit den genannten Alternativen.
Ich nutze von extern (auch nur Upload von 2) IMMER openVPN und dann sftp, für den normalen Alltagsdateitransfer völlig ausreichend. Filme streamen über den eigenen VPN Server würd ich nicht (erstens kein Grund und zweitens ist VPN da aus meiner Sicht auch nicht für gemacht.
Natürlich ist das APU Board hier deutlich schneller und potenter als dein Raspi 4...vielleicht mal umschauen nach anderen Routern (wie gesagt, das kostet halt, etwa soviel wie ein neues aktuelles Fritzboxgerät).
Davon ab: wenn möglich würde ich den VPN Server nicht auf das NAS terminieren (again: Sicherheitsbedenken meinerseits). Ich hatte das anfangs auch, die Performance war so ganz okay, etwas besser als die Fritz im Praxisalltag...mit der pfsense auf dem Apuboard ist der Unterschied aber deutlich spürbar.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Schau dir mal Draytek Router an. Die bieten performantes VPN und auch eigene VPB Clients für alle BS.
ABER bei 2,5MBit wie du schreibst im Uplink könntest du sogar ne Fritzbox nutzen und die wäre auch nicht langsamer.
Deine Anbindung ist einfach lahm. Das schnellste Protokoll wäre SFTP. Wenn du das über einen anderen Port betreiben würdest und mit Zertifikat absicherst sollte das für deine Zweecke reichen.
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Am RPi4 wirds nicht liegen. Ich habe 2 Synos in zwei unterschiedlichen Haushalten jeweils per OpenVPN auf einem RaspberryPi 4 verbunden. Etwas schluckt dabei natürlich die Verschlüsselung, bei meinen 50 MBit/s Upload, kommt dennoch stabil 43 MBit/s durch. Auch 100 MBit/s Upload soll der RPi4 noch schaffen. Teste ich demnäx mal.
 

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke euch für die Antworten.
Also einen neuen Router wollte ich aktuell nicht anschaffen. Mit dem Raspi 4 sollte das schnell genug gehen. Es wird wohl eher an dem Upload liegen.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nach der VPN Verbindung dann die Netzwerkordner als SMB einbinde und dann im Finder Daten rüberkopieren möchte. Vielleicht liegt es daran. Ich kann SFTP nochmal die Tage probieren.
Bekomme ich das in der Diskstation einfach eingerichtet? Benötige ich da ein Zertifikat oder ähnliches?
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Hallo Leute, Also bei 2 Mbit Upstream brauchen wir eigentlich nicht weiterreden, das ist einfach zu langsam, Das sind (wenn ich nicht irre) 250kbyte over all, also mit vpn overhead.
Und diese Geschwindigkeit kommt auch nur zustande, wenn gleichzeitig kein Download an dem Anschluß läuft.

Ich glaube nicht das es mit WebDav oder SFTP noch besser wird.
Der RSP4 ist hier eher nicht das Problem, kannst ja bei gestarteter Verbindung mal nach der CPU Last schauen (mit top oder htop).

Was anderes fällt mir dazu erstmal nicht ein.
 

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jup leider geht bei uns nicht mehr. OK es geht noch Telekom Hybrid mit 50MBit Download (Upload weiß ich grade nicht)...aber ist halt LTE. Kann gut, aber auch schlecht laufen.
Und der Hybrid Router...naja.
Und unser alter Vertrag läuft noch 1,5 Jahre.

SMB-Bremse habe ich noch nicht gelöst. Aber im LAN läuft SMB ganz gut Weill ich meinen.
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
ABER bei 2,5MBit wie du schreibst im Uplink könntest du sogar ne Fritzbox nutzen und die wäre auch nicht langsamer.

In der aktuellen Labor Version macht eine Fritzbox 7590 locker 50 Mbit über VPN. Da bekommt man fast jeden Upload ausgelastet.
 

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gerade habe ich nochmal geschaut und tatsächlich ist die SMB-Bremse am Mac bei mir schon entfernt. Komisch denn ich habe die nicht rausgenommen. Naja wie gesagt intern geht es recht schnell (selbst über WLAN9. Für das andere überlege ich mir noch was. Bzw. teste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat