Verbindung im Windows Explorer über SSL?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Hey,
Ich möchte mein Nas so einrichten dass ich es wie ein Onedrive nutzen kann. Zuerst bin ich über ein SSL Vpn auf meinen Router und hatte die Netzlaufwerke von der File Station über die Ip verbunden.

Allerdings dauert mir das nun bisschen zu lange und ich habe nachgelesen, dass man eigentlich über SSL nicht an die Daten rankommen kann.

Nun ist es so wenn ich im Windows Explorer ein Netzlaufwerk verbinde und bsp. \\skyfay.ch\web eingebe ich mich mit meinem Konto verbinden kann.
So könnte ich die Laufwerke ja dann auch ohne SSL Vpn verwendne.
Die frage ist nur läuft das trotzdem über SSL weil ich in meiner DSM ja eingestellt haben, dass http Verbindungen automatisch nach Https aufgelöst werden...

Ich wollte das ganze zuerst über Synology Drive machen allerdings wenn ich da Ordner erstelle geht das ganze in die Appdata und nicht auf den Server (die Verknüpfung in Windows).

Vielleicht könnt ihr mir ja die frage beantworten weil wenn es nicht über SSL geht werde ich es nicht machen da es mir einfach zu unsicher ist.

Danke für eure Antworten
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.268
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
also wenn du innerhalb des Drive Ordners auf deinem PC einen Ordner erstellst, dann wird dies doch auch auf DS zu finden sein. Ist ja eigentlich das Ziel von Drive.

Lokale Verbindung ist normalerweise SMB, also ganz genau habe ich nicht begriffen was genau Problem ist.
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Ja das mit Drive Dachte ich auch...
Wenn ich allerdings eine Datei erstelle ist diese auf dem WebDrive nicht verfügbar.
Wenn ich die Datei dann anklicke und die Eigenschaften aufrufe steht da der Pfad: C:\Users\Skyfay\AppData\Local\SynologyDrive\SystemFolders\6
Der Ordner wird also irgendwie nicht Synchronisiert...
1594746380306.png

Ich muss eben eigentlich nicht alle Daten öffentlich haben bzw ohne VPN abrufen sondern nur diese von der Schule und dachte ich mache es dann getrennt über Synology Drive welches ja über SSL eigentlich sicher läuft...

1594746473439.png

Die Frage ist wenn ich so nen Ordner verbinde ob das auch über SSL läuft oder nicht...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.268
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
wie schon gesagt, lokale Verbindung geht mit CIFS/SMB

Wenn dein Drive korrekt konfiguriert ist, soll alles was in deinem persönlichen Drive ist auch in /home/drive sein. Sonst würde es ja keinen Sinn machen.
Erscheinen solche 'Windrädchen' neben den Files oder Ordnern?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Da hast du aber einen falschen Eingang genommen, wie ich so verstanden habe.

Drive Client (Windows) aus https://download.synology.com runterladen und installieren - check, hast du gemacht.
Nur dann das Symbol in SysTray (rechts unten neben der Uhr siehst du ein Symbol von Drive) doppelt anklicken. Dann oben die Verbindung erstellen wählen. Dann kansnt du die NAS-Adresse und deine Creds eingeben. Wenn die NAS-Adresse mit https anfängt, ist es eig. SSL gesichert (also hast du ja ein entsprechendes LE-Zertifikat schon eingerichtet, wenn ich mich an deine Postings hier erinnere).

Dann fragt der Assistent dich, welchen Quell- und welchen Zielordner du nehmen möchtest... klick klick klick .. und dann siehst da alle Dateien dort - nur nicht dort ,wo du angeklickt hast, sondern in der Regel in "Benutzer/SynologyDrive".

Dann ein anderes Kapitel: WebDrive (meinst eh Drive via Browser) --> Systemsteuerung / Anwendungsportale. Dort legst du eine ansprechende Web-Adresse (DDNS? Domain - eher Subdomain wie drive.domain.at o.ä.?). Dann siehst du die Dateien sowohl im Browser als auch in dem oben erwähnten Ordner.
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Achso also muss ich für Drive auch ne Synchronisation erstellen?
Ich habe den Drive Client bereits installiert und auch das mit der Domain hat funktioniert.
Ich dachte allerdings das da über „PC“ ist dann direkt auf dem Drive wie es z.b bei OneDriver der fall ist.
Heisst das ich muss ne Synchronisation zwischen dem Lokalen Drive Ordner und dem Nas Drive machen?

Ach jetzt hab ich es gefunden...
Man muss einfach einmal kurz normal alles ohne zu ändern zu Synchronisierung aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
So ist es - da kannst du ja den Quell- und den Zielordner definieren ... anders wäre ja eig. schwierig. Bei OneDrive hast du ja keine Auswahl bzgl. Server etc. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Skyfay

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Ein Frage die vielleicht gerade zu dem Thema passt, und zwar wenn ich nicht einen Ordner Synchrinisiert habe und es leere Unterordner gibt steht da immer dass die Datei bzw der leere Ordner nicht Synchronisiert ist...
Warum ist das so oder gibts da ne Einstellung dazu?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.

ich nicht einen Ordner Synchrinisiert habe

Du meinst, einen Ordner, den du NICHT synchronisiert haben möchtest?

leere Unterordner gibt

Auch sie werden synchronisiert - egal ob die Ordner "voll" oder eben leer sind.

steht da immer dass die Datei bzw der leere Ordner nicht Synchronisiert ist


Befindet sich der leere Ordner innerhalb des von dir aktivierten Teamordners, richtig? Wenn nein, dann ist es korrekt. Falls ja, dann sollte auch er mit synchronisiert werden.
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Also er wird Synchronisiert aber es wird dann angezeigt dass der Ordner nicht synchronisiert ist.
Bedeutet wenn ich ganz aussen den Ordner „Allgemein“ habe und darin einen Ordner ohne eine Datei drinnen liegt wird der ganze Allgemein Ordner als (blaues Symbol) nicht synchronisiert angezeigt.
Ist natürlich etwas nervend weil man immer nachschauen muss ob jetzt alles wichtige synchronisiert ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat