Hallo Community
ich habe seit 2016 eine DS216j und war mit auch sehr lange sehr zufrieden.
Leider wurde das Bild in den letzten Jahren etwas getrübt und ich finde keine Lösung auch trotz der vielen Threads hier.
Aber zum Problem:
Wie bereits gesagt, ich habe eine DS216j und möchte per DS File im lokalen Netzwerk zugreifen (kein QuickConnect, es ist auch nicht konfiguriert). Ich und meine Frau sichern dort regelmäßig eine bestimmte Auswahl an Fotos von unseren Telefonen. Dabei wählen wir diese händisch aus und laden sie dann in den dafür vorgesehenen Ordner.
Zuerst bei meiner Frau, kurze Zeit später auch bei mir, war entweder keine Verbindung mehr möglich oder der Upload brach ab.
Die Fehlermeldung war, wie so oft schon beschrieben: Verbindung mit dem Server nicht möglich. Bitte kontrollieren Sie folgendes: usw. usw....
Die einzige Möglichkeit dann noch aufs NAS zu kommen ist im Netzwerk nach einer DiskStation zu suchen. Dort findet die App dann die Diskstation, mit genau der gleichen IP, die schon gespeichert war. Dann kann ich mich auch verbinden. Dateien anschauen geht partiell, aber oftmals bricht auch da die Verbindung ab. Leider hilft aber auch dieses Vorgehen nicht immer und dann kommt wieder der Fehler.
Die Verbindung über Windows funktioniert einwandfrei, wie am ersten Tag.
Eine Neuinstallation der App hat auch nichts bewirkt. Ich habe fast das Gefühl, die App hat ein Problem, aber dass kann sich ja nicht seit Jahren durch mehrere Versionen hinziehen.
Ich habe auch alle Einstellungen in der DiskStation geprüft und nichts ungewöhnliches festgestellt (was nichts zu bedeuten hat, da ich wenig Fachkenntnis von den ganzen Netzwerkeinstellungen habe, um so schöner die erste Einrichtung, da von Anfang an alles super funktioniert hat)
Leider kann ich das NAS nicht für den Zweck benutzen für den ich es ursprünglich mal angeschafft habe, nämlich einen Backupspeicher zu haben, den ich "mobil" füttern kann.
Nochmal die Eckdaten in Kürze:
DiskStation: DS216j
DSM-Version: 7.0.1-42218 Update 3
Telefon: jeweils iPhone mit iOS 15.4.1 (Problem besteht seit 3 Jahren, war auch bei allen iOS-Versionen davor so)
DS File: Version 5.15.2-003 (Problem besteht seit 3 Jahren, war auch bei allen DSM-Versionen davor so)
Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!
MfG
Tobi
Nachtrag: habe gerade gesehen, dass ich seit Sept. 2018 hier angemeldet bin und still mitgelesen habe. Seitdem scheint das Problem akut zu bestehen, denn deswegen habe ich das Forum erst gefunden...
ich habe seit 2016 eine DS216j und war mit auch sehr lange sehr zufrieden.
Leider wurde das Bild in den letzten Jahren etwas getrübt und ich finde keine Lösung auch trotz der vielen Threads hier.
Aber zum Problem:
Wie bereits gesagt, ich habe eine DS216j und möchte per DS File im lokalen Netzwerk zugreifen (kein QuickConnect, es ist auch nicht konfiguriert). Ich und meine Frau sichern dort regelmäßig eine bestimmte Auswahl an Fotos von unseren Telefonen. Dabei wählen wir diese händisch aus und laden sie dann in den dafür vorgesehenen Ordner.
Zuerst bei meiner Frau, kurze Zeit später auch bei mir, war entweder keine Verbindung mehr möglich oder der Upload brach ab.
Die Fehlermeldung war, wie so oft schon beschrieben: Verbindung mit dem Server nicht möglich. Bitte kontrollieren Sie folgendes: usw. usw....
Die einzige Möglichkeit dann noch aufs NAS zu kommen ist im Netzwerk nach einer DiskStation zu suchen. Dort findet die App dann die Diskstation, mit genau der gleichen IP, die schon gespeichert war. Dann kann ich mich auch verbinden. Dateien anschauen geht partiell, aber oftmals bricht auch da die Verbindung ab. Leider hilft aber auch dieses Vorgehen nicht immer und dann kommt wieder der Fehler.
Die Verbindung über Windows funktioniert einwandfrei, wie am ersten Tag.
Eine Neuinstallation der App hat auch nichts bewirkt. Ich habe fast das Gefühl, die App hat ein Problem, aber dass kann sich ja nicht seit Jahren durch mehrere Versionen hinziehen.
Ich habe auch alle Einstellungen in der DiskStation geprüft und nichts ungewöhnliches festgestellt (was nichts zu bedeuten hat, da ich wenig Fachkenntnis von den ganzen Netzwerkeinstellungen habe, um so schöner die erste Einrichtung, da von Anfang an alles super funktioniert hat)
Leider kann ich das NAS nicht für den Zweck benutzen für den ich es ursprünglich mal angeschafft habe, nämlich einen Backupspeicher zu haben, den ich "mobil" füttern kann.
Nochmal die Eckdaten in Kürze:
DiskStation: DS216j
DSM-Version: 7.0.1-42218 Update 3
Telefon: jeweils iPhone mit iOS 15.4.1 (Problem besteht seit 3 Jahren, war auch bei allen iOS-Versionen davor so)
DS File: Version 5.15.2-003 (Problem besteht seit 3 Jahren, war auch bei allen DSM-Versionen davor so)
Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!
MfG
Tobi
Nachtrag: habe gerade gesehen, dass ich seit Sept. 2018 hier angemeldet bin und still mitgelesen habe. Seitdem scheint das Problem akut zu bestehen, denn deswegen habe ich das Forum erst gefunden...