Synology Photos Verbindung abgelaufen unter Android nach Neustart (DDNS) Synology Photos

TheNewJur

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen und ein frohes Neues!

als absoluter Synology-Newbie habe ich folgendes Problem (und hier im Forum bisher leider keine Lösung gefunden):

Situation:
- Ich greife per DDNS von extern auf die DS zu (Portfreigabe auf der Fritzbox ist eingerichtet und funktioniert, Standartports geändert).
- über Nacht schaltet sich die DS automatisch aus und morgens wieder ein.
- Eine 2FA für die Anmeldung ist eingerichtet.

Problem:
Nach dem Neustart muss ich mich auf externen Geräten (Tablet und Handy, beide Android) jedesmal in der Synology Photos App neu anmelden. Die Anmeldung funktioniert auch problemlos, ist nur nach jedem Neustart wieder erforderlich. App ist aktualisiert.

- beide Android-Geräte sind als vertrauenswürdige Geräte für die 2FA-Anmeldung registriert.
- mit Synology Drive besteht das Problem nicht, Zugriff klappt auch nach dem Neustart ohne erneute Anmeldung..
- mit SFTP besteht das Problem auch nicht, Zugriff klappt auch nach dem Neustart ohne erneute Anmeldung.
- wenn ich die 2FA deaktiviere, tritt das Problem bei der Synology Photos App nicht auf.
- wenn ich per QuickConnect anstatt per DDNS zugreife, tritt das Problem auch nicht auf.

Daher vermute ich, dass es entweder an meiner DDNS Konfiguration/ Portfreigabe oder an der 2FA liegt. Synology erwähnt die Photos App nicht explizit in der Übersicht der Dienste, die 2FA nicht unterstützen, aber weiterhin verwendet werden können, daher dachte ich, dass es auch ohne ständige erneute Anmeldung funktuionieren müsste...

Hat jemand einen Tipp, wie man die erneute Anmeldung nach dem Neustart umgehen kann? Besten Dank im Voraus und beste Grüße
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat